Beim Jubiläum "50 Jahre Kita St. Martin" stehen ganz die Kinder im Mittelpunkt. Foto: Kiga St. Martin Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Katholische Kita St. Martin feiert 50. Geburtstag intern / CD und Kunstausstellung warten

Die offizielle Einweihung der katholische Kindertagesstätte St. Martin fand am 11. Oktober 1970 statt. Normalerweise wäre 2020 eine große Jubiläumsfeier geplant gewesen. Aufgrund von Corona konnte sie nicht stattfinden. Auch der geplante Ausweichtermin für das Jahr 2021 fiel aus. Jetzt feiert die Kindertagesstätte das Jubiläum eben intern mit den Kindern.

Vöhrenbach. Innerhalb einer Festwoche, vom 12. bis 16. Juli, warten auf die Kindergarten- und Krippenkinder unterschiedliche Überraschungen. In der Festwoche wird das Karussell des Turnvereins auf dem Kindergartengelände aufgestellt, eine Schminkstation, ein Seifenblasenlabor und verschiedene Spielstationen werden aufgebaut. Am Donnerstag, 15. Juli, wird dann das große Geburtstagsfest mit Überraschungen für die Kinder auf dem Außengelände der Einrichtung gefeiert.

Tonstudio in der Turnhalle

Eigens für das Jubiläum wurde eine Kindergarten-CD aufgenommen mit Lieblingsliedern der Mädchen und Jungen. Dabei verwandelte sich die Turnhalle der Einrichtung in ein kleines Tonstudio, wo mit den Kindergartenkindern fünf Lieder live für die CD aufgenommen wurden. Diese umfasst insgesamt 21 bekannte und gern gesungene Lieblingslieder der Kleinen. Ab dem 26. Juli kann sie käuflich erworben werden für 10 Euro pro Stück. Die CDs können über den Kindergarten bezogen werden.

Um die Bevölkerung am Jubiläum etwas teilhaben zu lassen, veranstaltet die Kindertagesstätte ab sofort eine kleine Ausstellung in den Schaufenstern von "Katjas Nagelstudio". Neben Fotos und der Kindergartenchronik wird auch eine kleine Kunstausstellung zu sehen sein. Die jetzigen Vorschüler der Kita haben sich mit verschiedenen Künstlern auseinandergesetzt, ihre Lebensgeschichte und verschiedene Kunstwerke kennengelernt. Anschließend durften sich die "Maxi-Kinder" selbst als Künstler ausprobieren. Bekannte Kunstwerke wie die Konzentrische Ringe von Wassily Kandinsky, die New Yorker Skyline von James Rizzi sowie die Sonnenblumen von Vincent van Gogh wurden von den Kindern kreativ umgesetzt. Jede Gruppe hat noch mehr Kunstwerke gestaltet, diese können ebenfalls im Schaufenster bewundert werden.

Bilder im Schaufenster

Diese Kunstwerke können auch käuflich erworben werden, wobei den Eltern innerhalb der ersten Woche das Vorkaufsrecht eingeräumt wird. Die drei großen Gemeinschaftsbilder der Kinder, ein Sonnenblumenbild, die konzentrischen Ringe, sowie die New Yorker Skyline, werden dann online versteigert. Das pädagogische Personal der Kindertagesstätte freut sich, wenn sich viele Vöhrenbacher bei einem Spaziergang durchs Städtle die Ausstellung anschauen.