Der Umbau in der Kita Klösterle in Bad Rippoldsau wird teurer als gedacht. Foto: Eveline Kern

Die Gebühren für das kommende Kindergartenjahr erhöhen sich in beiden Einrichtungen von Bad Rippoldsau-Schapbach, Klösterle und St. Cyriak, deutlich. Teurer wird auch die Umbaumaßnahme in der Kita Klösterle.

Der Ratschluss in beiden Punkten fiel einstimmig in der Gemeinderatssitzung. Vorausgegangen war eine Diskussion über die Art der Vorgehensweise. Bereits im Februar war der dringende Handlungsbedarf hinsichtlich des Umbaus des Kindergartens Klösterle festgestellt worden, weil dessen Betriebserlaubnis Ende August ausläuft. Eine Verlängerung ist laut dem Gesundheitsamt Freudenstadt nur möglich, wenn ein zusätzliches WC und eine Wickelmöglichkeit für die Kitakinder eingerichtet wird. Das bedeutet eine Kostensteigerung um rund 13 000 Euro verglichen mit der ursprünglichen Kostenschätzung (Stand Februar etwa 177 000 Euro).

Weiterhin werden von der Baurechtsbehörde geforderte Ausmessungen durch das Architekturbüro Sabine Schmider in Wolfach erst zum Ende des Monats abgeschlossen. „Jetzt auf den letzten Metern heißt es, wir schaffen es nicht?“ verwies Rat Kurt Schmieder (CDU) auf mehrfache Nachfragen schon im letzten Jahr, ob der Termin eingehalten werden kann.

Im Oktober die Geschäftsführung übernommen

Es sei klar gewesen, dass die Fristen nicht einzuhalten waren, stellte Elvira Gaus, Kindergartengeschäftsführung der Verrechnungsstelle Villingen, fest. Sie habe im Oktober die Geschäftsführung übernommen und könne nicht beurteilen, was in der Vergangenheit auf den Weg gebracht wurde.

In einem chronologischen Rückblick führte sie die bisher erfolgten Schritte auf. Im Juli soll nun die Baugenehmigung beantragt und nachfolgend in die Ausschreibung gegangen werden. Debattiert wurde auch die 90-prozentige Beteiligung der Gemeinde. Gaus konnte die Sorgen des Rats nachvollziehen, doch seitens des Ordinariats sei eine Reduzierung nicht genehmigungsfähig. Ein paritätisch besetztes Gremium soll künftig die Kommunikation verbessern und Informationen in den Gemeinderat tragen – zumal in beiden Kindergärten Baumaßnahmen anstehen. Noch vor den Sommerferien soll ein Treffen des Kuratoriums stattfinden.

Abstriche erforderlich

Die Erhöhung der Gebühren stieß auf wenig Begeisterung bei in der Sitzung anwesenden Eltern. Personelle Einschränkungen in der Schapbacher Kita St. Cyriak erforderten etliche Abstriche, meinte eine Bürgerin. Gaus stellte das nicht in Abrede, betonte jedoch, dass die Betreuungszeiten nicht in Gefahr seien.

Die Erhöhung um elf Euro auf 127 Euro (Klösterle) und 142 Euro (St. Cyriak) für das Kind aus einer Familie mit einem Kind für die Halbtagsgruppe bezeichnete Gaus als „gewaltig“, aber im Vergleich zu anderen Kommunen sei die Doppelgemeinde recht günstig unterwegs. Auch sei der von den Verbänden angestrebte Kostendeckungsgrad von 20 Prozent durch Elternbeteiligung bei weitem nicht erreicht. Die Gebührenstaffel der Elternbeiträge ist auf der Homepage der Gemeinde einzusehen.

Die Gebühren

Ursache
 Immerhin 180 Euro mehr zahlen die Eltern der Kinder, die die Schapbacher Kita besuchen, hakte Gemeinderätin Silvia Lehmann (FWV) nach. Elvira Gaus von der Verrechnungsstelle Villingen verwies auf die gesenkten Gebühren der Gruppe mit verlängerten Öffnungszeiten, die dies ausgleichen sollen. Vermutlich liegt die Ursache der unterschiedlichen Gebühren darin, dass Bad Rippoldsau und Schapbach früher eigenständige Gemeinden waren.

Gebühren St. Cyriak:
  Die Staffelung in Bezug auf die Kinderzahl einer Familie bleibt bestehen. Exemplarisch sei hier eine Familie mit einem Kind je nach Betreuungsform aufgeführt : Regelgruppe, über Dreijährige: 142 Euro (bisher 131 Euro). Gruppe mit verlängerten Öffnungszeiten, über Dreijährige: 167 Euro (bisher 172 Euro). Kleinkindgruppe, unter Dreijährige in altersgemischten Gruppen: 291 Euro (bisher 280 Euro).

Gebühren Klösterle:
Regelgruppe, über Dreijährige: 127 Euro (bisher 116 Euro), Gruppe mit verlängerten Öffnungszeiten, über Dreijährige: 167 Euro (bisher 156 Euro). Kleinkindgruppe, unter Dreijährige in altersgemischten Gruppen: 291 Euro (bisher 280 Euro).