Der Kindergarten Herrenzimmern hatte in den vergangenen zwei Monaten ein Projekt am Laufen: „Wir erkunden unseren Ort und unsere Vereine.“ Nun möchte er ein großes Dankeschön sagen. Foto: Szellem

In den vergangenen zwei Monaten startete der Kindergarten Herrenzimmern ein Projekt mit dem Thema: „Wir erkunden unseren Ort, unsere Firmen und Vereine“ – und das mit großem Erfolg. 14 Institutionen wurden besucht. Bisher.

Dem Team des Kindergartens Herrenzimmern war vor allem eins dabei wichtig: Die Kinder sollten ihre Umgebung, in der sie aufwachsen, erleben. Also wurden Briefe an Einrichtungen, Firmen und Vereine im Ort mit Rückmeldebogen verschickt. Und die Resonanz war erstaunlich, zog die Kindergartenleitung ein positives Fazit.

Noch lange seien nicht alle Firmen und Vereine besucht worden, da die Zeit bis zu den Sommerferien viel zu kurz gewesen sei. Kinder und Erzieherinnen durften interessante Einblicke in die verschiedenen Arbeitsgebiete und Vereinstätigkeiten erleben.

Mit Engagement, Zeit und kreativen Einfällen hätte das Projekt nicht besser laufen können. Das gesamte Kindergartenteam mit allen Kindern möchte sich dafür herzlich bedanken. „Es ist wirklich schön zu sehen, mit wie viel Herz die Projekttage von den Firmen und Vereinen geplant und durchgeführt wurden.“

Die Holzverarbeitung Mario Müller, vertreten durch Remy und Monika, Katharina und Mario Müller, mit Marlon und Nele: An diesem Projekttag wurde mit Holz gearbeitet, große Maschinen wurden bestaunt, und bei einer Stärkung wurde gemütlich zusammengesessen.

Den Tennisclub Herrenzimmern, vertreten durch Marion Erben, Simone Bantle, Andreas Wirth, mit den Jugendtrainerinnen Anna und Emily: Bei bestem Wetter ging es auf den Tennisplatz. Dort wurde trainiert, Schlagtechniken wurden geübt. Zum Schluss gab es ein Eis.

Die Narrenzunft Herrenzimmern, vertreten durch Anna-Lena und David Wittmann: Die Narrenzunft zeigte ihre Kleidle und alles, was dazu gehört. Der Narrenmarsch und Fasnetskiachle durften nicht fehlen.

Das Friseurgeschäft Luba Mersch, vertreten durch Luba Mersch: Es wurde gekämmt, gewaschen, geflochten, frisiert und tätowiert. Jedes Kind bekam eine coole Frisur und eine Überraschungstüte.

Den Geschichts-, und Kulturverein, vertreten durch Karl Kimmich: Gemeinsam wurde auf die Burgruine gewandert und dort gegessen. Es wurden Geschichten aus vergangenen Zeiten erzählt.

Die Sozialgemeinschaft, vertreten durch Bärbel Fischinger, Lisa Stern, Sigrid Burgbacher, Monika Röhrig und Gudrun Müller: Die Kinder besuchten die Bücherei. Zwei Vorlesenachmittage fanden unter einem Baum im Schatten vor der Bücherei statt. Am Ende gab es eine gemütliche Runde mit Keksen und Getränk.

Den Radfahrverein, vertreten durch Antje Seifried, Tanja Glaser, Nicole Bantle mit Sara, Anna und Constanze: Durch verschiedene Stationen konnten die Kinder das Kunstradfahren kennenlernen. Die Kinder hatten die Möglichkeit, Einrad zu fahren, zu trainieren und erhielten ein Foto von sich selbst auf dem Kunstrad.

Den Sportverein Herrenzimmern, vertreten durch Andy und Evelyn Flaig: Gemeinsam mit allen Kindern ging es auf den Sportplatz. Dort waren verschiedene Fußballstationen aufgebaut. Am Ende stärkten sich alle im Sportheim.

Die Blumenschmiede, vertreten durch Bernadette Stern: Die Kinder lernten den Beruf „Florist/-in“ kennen. Jedes Kind durfte sein eigenes kleines Blumengesteck anfertigen und mit nach Hause nehmen.

Die Feuerwehr Herrenzimmern, vertreten durch Simon Vetter und Magnus Noder: Die Kinder beschäftigten sich mit dem Thema Notruf. Fahrzeuge wurden bestaunt und durften betreten werden. Das Spritzen mit dem Wasserschlauch der Feuerwehr war für die Kinder bei den heißen Temperaturen etwas Besonderes.

Die Firma Bihl, vertreten durch Martin Bihl, Gabi Hermle-Bihl, Daniel Glaser: Nach einem Betriebsrundgang konnten interessante Vorgänge bestaunt und unterschiedliche Materialeigenschaften kennengelernt werden. Ein „Highlight“ war „Bihls Sandkasten“, in dem ein Schatz ausgegraben werden konnte.

Die Firma Fensterbau Kobel, vertreten durch Herbert Kobel, Steffen Kobel und Claus Kobel: An diesem Tag bekamen die Kinder Einblicke in den Herstellungsprozess eines Fensters. Die Maschinen und das Lackieren wurde den Kindern gezeigt.

Das DRK, Ortsteil Herrenzimmern, vertreten durch Christian Starke, Marion Mey, Yvonne und Ralf Imhof: Die Kinder durften die Einsatzfahrzeuge anschauen, lernten viel zum Thema „Erste Hilfe“ und durften Verbände anlegen.

Den Imker Heinz Seifried: Die Kinder bestaunten das rege Treiben im Bienenstock und beobachteten die Bienen bei ihrer Arbeit. Zum Abschluss gab es für jedes Kind ein leckeres Honigbrot.