Berufstätig und das Kind bekommt keinen Kitaplatz? Damit das nicht passiert, soll es zukünftig eine digitale Platzvergabe geben, die diesen Aspekt besser berücksichtigt. Foto: Drazen Zigica auf Freepik/drazen_zigic

Bei der jüngsten Trägerkonferenz der Kindertageseinrichtungen im Landratsamt Calw hat eine Arbeitsgruppe – aus Akteuren von Landkreis und Kommunen – versucht diese Frage zu beantworten. Eine digitale Vergabepraxis könnte den Eltern bei der Suche nach einem Kitaplatz helfen.

„Im Kreis Böblingen gab es im vergangenen Jahr 20 Klagen wegen fehlender Kinderbetreuungsplätze – im Kreis Calw bisher noch keine“, sagt Georg Pfeiffer, Abteilungsleiter für Jugendhilfe beim Landkreis Calw. Mit diesen Worten beginnt er seine Begrüßung bei der jüngsten Trägerkonferenz der Kindertageseinrichtungen im Landratsamt Calw.