Die Kickferien in Kappel starteten am Montag mit 72 Kindern in die erste Woche. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder Bote

Fußballclub: Kickferien erfolgreich gestartet / Spielerisch-sportliche Freizeitbeschäftigung

Die Kickferien des FC Kappel sind erfolgreich in die 19. Auflage gestartet: 72 Kinder und Jugendliche werden bis Donnerstag viel Spaß und Gemeinschaft auf der idyllischen Anlage in Kappel genießen.

Niedereschach-Kappel. Organisator Günther Hauser, der die Organisation von Ehrenvorstand Walter Erne übernommen hatte, freute sich über die hohe Nachfrage und den reibungslosen Start: Nach der Aufteilung der Teilnehmer in vier Gruppen, die von je zwei Betreuern angeleitet werden, konnte es gleich auf die Plätze gehen. Das Gelände mit dem Rasenplatz, der Trainingswiese und dem Kunstrasenplatz bietet ideale Bedingungen.

Einstweilen spielte auch das Wetter mit, so dass erst einmal richtig Bewegungsenergie abgebaut werden durfte. Die Teilnehmer kommen aus dem weiten Umkreis, drei Stammgäste aus Österreich sind ebenfalls wieder mit von der Partie. "Wir haben auch wieder Kinder aus dem Großraum Stuttgart dabei, die den Beginn der Sommerferien bei den Großeltern in der Umgebung verbringen und unser Angebot nutzen", freut sich Hauser.

Mit einem Mädchenanteil von deutlich mehr als zehn Prozent sind so viele Kickerinnen wie noch nie dabei, und auch die Zahl der Nicht-Vereinsspieler ist beachtlich. Das Konzept der spielerisch-sportlichen Freizeitbeschäftigung – es handelt sich ausdrücklich nicht um ein Trainingslager – ist also aktueller denn je.

In der zweiten Ferienwoche vom 9. bis 12. August werden 48 Kinder dabei sein. Es gab noch deutlich mehr Anfragen, allerdings fehlt es an Betreuern. Und auch im organisatorischen Bereich abseits des Rasens sind viele helfende Hände gefragt: Es gibt wieder frisch zubereitetes Essen von Heinrich Popko, der aus der Kantine des Landratsamtes liefert.

Verpflegung und Ruhezeiten können wettergeschützt in Zelten verbracht werden, die die Jugendfeuerwehr Niedereschach zur Verfügung stellt und auch aufbaut, dankt Hauser Jugendleiter Thomas Tuchel. Dabei wird ein stringentes Hygienekonzept umgesetzt. "Alle unsere Betreuer sind außerdem geimpft", bestätigt Hauser. Viele Eltern hätten explizit nachgefragt.

Hauser blickt den zwei Kickwochen optimistisch entgegen und denkt schon an das kommende Jahr. "Dann feiern wir die 20. Kickferien und der FC Kappel das 100-jährige Jubiläum, da wollen wir etwas ganz besonderes auf die Beine stellen."