Das Verhalten des OFC wird von der Regionalliga Südwest als Provokation empfunden. Foto: Eibner

Nach der Spielabsage am 32. Spieltag zwischen Kickers Offenbach und der TSG Balingen bleiben einige Fragen offen. Der OFC hatte eine Spielabsetzung bei der Liga beantragt, Grundlage für die Entscheidung sei jedoch ausschließlich die Anordnung des Stadtgesundheitsamts Offenbach, nach der unter anderem dem gesamten Kader des OFC vom 6. bis 8. April das Betreten des Stadions untersagt werde, schreibt die Liga.

Die Offenbacher Kickers hatten die Spielabsetzung beantragt, da dem Verein einige Spieler aufgrund einer Corona-Infektion und damit verbundener Quarantäne fehlen. Die Regionalliga Südwest ist dieser Bitte nachgekommen und die TSG Balingen musste so am Mittwoch nicht an den Main reisen. Allerdings sind die Fronten zwischen der Liga und dem OFC verhärtet.

Liga hat klare Position

Die Liga betont in ihrer Stellungnahme: „Die Voraussetzungen des § 14 Nr. 6 RLSW SpO sind indes nicht erfüllt, da weiterhin davon auszugehen ist, dass 16 einsatzfähige Spieler (darunter ein Torhüter) zur Verfügung stehen.“

Auskünfte angeblich verweigert

Die Offenbacher hätten auch eine Auskunft darüber verweigert, ob Spieler nach einer Negativtestung gegebenenfalls bereits wieder von einer Isolation befreit sind. Auch Absonderungsnachweise in Form von Quarantäneverfügungen seien nicht vorgelegt worden.

Kickers mit Dementi

Die Hessen dementieren derweil die Vorwürfe des Verbandes. „Wir haben den Verband ordnungsgemäß informiert“, sagt Thomas Sobotzik, Geschäftsführer der Kickers. Er ist noch immer erzürnt über das Verhalten des Verbandes, der nach dem Corona-Ausbruch beim OFC die erste Anordnung des Gesundheitsamtes für die Partie am Samstag beim Bahlinger SC als nicht bindend erachtet hatte und den OFC zur Anreise gezwungen habe. Am Ende wurde die Partie aber doch nicht ausgetragen, da der Rasen im Bahlinger Kaiserstuhl-Stadion nach heftigen Regen- und Schneefällen am Samstag nicht bespielbar war.

Nächste Partie ebenfalls problematisch

Und der nächste Ärger droht bereits. Nach dem Spielplan sollen die Kickers Offenbach am kommenden Sonntag beim VfR Aalen antreten. Die Offenbacher gehen davon aus, dass sie fünf Tage Vorbereitungszeit haben auf dieses Spiel. Aktuell hätte der OFC erst ab Samstag die Möglichkeit, sich auf die Partie bei den Schwaben vorzubereiten. Jonas Ochs, Referent der Geschäftsführung der Regionalliga Südwest GbR, dementierte, dass es eine entsprechende Klausel in der Spielordnung gebe. Eine solche Klausel beziehe sich nur auf corona-bedingte Absagen, nach denen nicht die erforderlichen 16 Spieler inklusive eines Torwarts aufgeboten werden konnten. Das sei im Fall des OFC ja nicht der Fall. 

Die abgesetzte Partie des 32. Spieltages gegen die TSG Balingen wurde mittlerweile auf Dienstag, 19. April, 19 Uhr terminiert. Dann reist der Tross der TSG Balingen mit großer Wahrscheinlichkeit zum aktuellen Tabellenvierten Kickers Offenbach.