Die Generalsanierung des Zimmerner Schulpavillons wird von der KfW-Bank mit 159 000 Euro gefördert. Foto: Weisser

Die Gemeinde Zimmern erhält für die Generalsanierungsarbeiten am Schulpavillon ihrer Grund- und Werkrealschule einen Zuschuss der KfW-Bank über 159 000 Euro.

Mit einer erfreulichen Nachricht schloss Zimmerns Bürgermeisterin Carmen Merz ihre Bekanntgaben in der jüngsten Gemeinderatssitzung. Für die Generalsanierungsarbeiten am Schulpavillon der Zimmerner Grund- und Werkrealschule erhält die Gemeinde einen Zuschuss der KfW-Bank über 159 000 Euro.

Gesamtkosten von 675 000 Euro

Bei den Haushaltsberatungen Ende des vergangenen Jahres ging man noch von einer Förderung in Höhe von 100 000 Euro aus. Die Gesamtkosten für die umfangreiche Maßnahme wurden bisher mit 675 000 Euro geschätzt.

Erwartet wird zudem ein Zuschuss aus dem Schulbauförderprogramm über 134 000 Euro. Die Verwaltung präsentierte den Ratsmitgliedern in der Sitzung die Abrechnung der Heizungsreparatur im Westflügel des Schulgebäudes. Die Gesamtsumme lag bei 40 172 Euro.

Heizungsausfall im April 2022

Die Arbeiten waren Ende des vergangenen Jahres ausgeführt worden. Im April 2022 hatte es dort einen Heizungsausfall mit totalem Druckverlust im Schulgebäude gegeben. Der Grund: Ein Leck in der Heizungsleitung der Gymnastikhalle.

Die Leitung war in den 60er Jahren verlegt worden. Das Problem: Die Schadstelle war für Reparaturarbeiten nicht zugänglich. Deshalb musste man die Heizkörper im Gymnastikraum außer Betrieb nehmen und sie durch Deckenstrahlplatten ersetzen.