An unzähligen Gräbern haben vermutlich Kinder auf dem Fischbacher Friedhof die Kerzen entfernt. Foto: Bantle

Ärger gibt es auf dem Fischbacher Friedhof. Die Gemeindeverwaltung haben immer wieder Beschwerden erreicht, weil dort Kinder spielen und vermutlich Kerzen oder auch Vasen und Blumen von den Gräbern entfernen.

Niedereschach-Fischbach - Wenn es um Friedhöfe geht, reagieren viele Menschen aus verständlichen Gründen sehr empfindlich und emotional und auch verärgert, wenn die Totenruhe gestört wird. Vor diesem Hintergrund haben die Gemeindeverwaltung in jüngster Zeit den Friedhof in Fischbach betreffend immer wieder Beschwerden erreicht, weil dort Kinder spielen.

Gemeinde bittet Eltern Kinder zu informieren

Am Donnerstag hat nun eine Bürgerin aus Fischbach gemeldet, dass vermutlich erneut Kinder auf dem Friedhof zu Gange waren. Sie haben auf etlichen Gräbern die Grabkerzen entfernt und aus den vorhandenen Behältnissen entnommen, teilweise auch die Behältnisse umgedreht. Blumen wurden aus den Vasen entnommen und die Behälter umgedreht. Zudem wurde in eine geleerte Vase eine Zier-Keramik-Blume von einer anderen Grabstelle gesteckt.

Seitens der Gemeinde geht die Bitte an die Eltern, ihre Kinder darauf aufmerksam zu machen, dass der Friedhof ein Ort der Ruhe und inneren Einkehr und kein Spielplatz ist.