Carola Stern, Inhaberin des gleichnamigen Parkcafés und Organisatorin des Kunsthandwerkermarkts, freut sich schon auf zwei bunte Markttage, die am Samstag, 17., und Sonntag, 18. September, im Kurpark anstehen. Foto: Moser

Kunsthandwerker aus der ganzen Region werden sich am Samstag, 17., und Sonntag, 18. September, wieder in Königsfeldversammeln. Nach zwei Jahren Corona-Pause kann der Kunsthandwerkermarkt im Kurgarten endlich wieder stattfinden.

Königsfeld - Eine Frau freut sich schon besonders darauf, wenn sich der Kurgarten am Wochenende des 17. und 18. Septembers wieder mit Ständen füllt, an denen Kunsthandwerker ihre verschiedenen Waren anbieten: Carola Stern, Inhaberin des Parkcafés Stern, veranstaltet den Königsfelder Kunsthandwerkermarkt mittlerweile zum zwölften Mal.

Was vor 14 Jahren als eine Idee begann, die mehr Besucher in der Kurgarten und damit auch mehr Gäste in das direkt daneben liegende Parkcafé locken sollte, hat sich mittlerweile zu einer beliebten Veranstaltung entwickelt, die nicht nur Aussteller, sondern auch Kunden aus der ganzen Region nach Königsfeld holt.

80 Aussteller kommen in den Kurpark

Von anfangs etwa 20 Händlern ist die Veranstaltung in den vergangenen Jahren deutlich gewachsen – und auch nach zwei Jahren coronabedingtem Ausfall haben sich wieder etwa 80 Aussteller aus einem Umkreis von rund 120 Kilometern für den zwölften Kunsthandwerkermarkt angemeldet. "Bei der Zahl hat es sich etwa eingependelt", sagt Stern im Gespräch mit unserer Redaktion – bei mehr Ständen würde der Platz im Kurpark allmählich knapp werden. Immerhin sollen die Besucher noch genügend Platz zum gemütlichen Bummeln haben.

Viel Einzigartiges im Angebot

Einiges zu sehen gibt es auf jeden Fall: ätherische Öle, Kräutertees und -salze, Würzmischungen, Schmuck aus altem Tafelsilber, handgefertigte Kerzen, Häkel- und Drahtketten, Seidentücher, handbemalte T-Shirts, Windlichter, Deko-Artikel, Gartenobjekte, Keramikartikel, Naturseifen und allerlei Genähtes – um nur einen Teil des Angebots zu nennen.

Das Augenmerk liegt vor allem auf dem Einzigartigen, das man sonst nirgends findet. "Es werden auf jeden Fall viele außergewöhnliche Dinge angeboten", sagt Stern, "einer der Aussteller sammelt beispielsweise das ganze Jahr über Treibholz und stellt daraus Deko-Artikel her." Viel Wert legt Stern darauf, dass die angebotenen Waren auch wirklich handwerklich hergestellt wurden.

Für jeden Besucher soll es abwechslungsreich sein

An der Organisatorin liegt es darüber hinaus, dafür zu sorgen, dass das Angebot ausgewogen ist – in der Hoffnung, dass jeder der Besucher auf dem Kunsthandwerkermarkt auch etwas findet, das für ihn interessant ist. "Für den Besucher muss es einfach abwechslungsreich sein." Das ist nicht immer einfach, wie Stern schildert: "In der Pandemie haben viele Leute das Nähen für sich entdeckt", schildert sie ihren Eindruck. Die Folge: In diesem Jahr gab es für den Markt in Königsfeld übermäßig viele Anmeldungen mit genähten Objekten. "Da musste ich leider ein paar Ausstellern absagen."

Info: Die Veranstaltung im Überblick

Der zwölfte Königsfelder Kunsthandwerkermarkt findet am Samstag, 17., und Sonntag, 18. September, jeweils zwischen 11 und 18 Uhr im gesamten Kurpark statt. Auch für die Verpflegung der Besucher ist gesorgt: Zusätzlich zum geöffneten Parkcafé werden auch im Zuge einer Verpflegungsmeile verschiedene Speisen und Getränke angeboten.