Im Tabellenkeller geht es für den TSV Laufen und die SGM Heuberg um wichtige Punkte. Am Ende steht ein Remis zu Buche. Foto: Kara

Das Duell der Aufsteiger in die Bezirksliga Zollern hat keinen Sieger. Das Remis ist für die Gäste vom Heuberg deutlich zu wenig. Im Kellerduell liegen sie mit 2:0 in Front, doch Laufen kommt durch zwei Standards in den zweiten 45 Minuten zum 2:2-Ausgleich. 

Die Gastgeber hatten sich in diesem Abstiegskrimi  viel vorgenommen. Vielleicht würde es sogar zum ersten Heimsieg reichen. Doch die Realität auf dem Platz war eine andere. Gleich in der ersten Minute war Laufen zu passiv und ließ SGM-Stürmer Julian Steidle in der Mitte aufdrehen. Der spielte den Ball tief auf den schnellen Tobias Seßler. Der ließ sich nicht zweimal bitten und netzte ins lange Eck zur 1:0-Gästeführung ein. 

In der ersten Minute kalt erwischt

Bei 10 Grad Celsius und Sonnenschein wurde der TSV kalt erwischt und alle Vorsätze zu Null zu spielen, waren dahin. Offensiv tat sich wenig bei den Gastgebern. Ein Freistoß von rechts, den in der Mitte Daniel Dannecker gefährlich machte, sollte die einzige nennenswerte Torchance in der ersten Hälfte bleiben.

Immer wieder Seßler

Stattdessen kamen die nicht immer sicher wirkenden Gäste zunehmend besser ins Spiel. Zweimal brach Seßler erneut auf der rechten Seite durch. Einmal verzog er den Schuss – oder die Flanke - total. Beim zweiten Anlauf scheiterte er an Laufens bestem Spieler in der ersten Halbzeit, Torhüter Lukas Diller. Laufen probierte es viel mit langen Bällen, die waren aber fast immer sichere Beute der beiden kopfballstarken Mauz-Brüder in der Innenverteidigung der SGM Heuberg.

SGM baut Vorsprung aus

Mitte der ersten Hälfte kamen die Gäste auch einmal über links durch. Heiko Kraus wurde in die Tiefe angespielt und scheitere erneut an Torhüter Diller im Eins-gegen-eins. In der 32. Minute gab es Eckball für die Gäste vom Heuberg. Dieser wurde kurz ausgeführt. Julian Ruf hatte alle Zeit zum Flanken und fand in der Mitte Tobias Seßler, der per Kopf das 2:0 machte. Kurz vor dem Pausentee kam die SGM zu einer Doppelchance, doch sowohl Julian Steidle, als auch Nico Stark brachten den Ball nicht im Gehäuse der Gastgeber unter. 

Die bislang in dieser Saison noch sieglose Spielgemeinschaft aus Stetten a.k.M., Frohnstetten und Schwenningen hätte zur Pause höher führen müssen. Das sollte sich in Durchgang zwei rächen. Aus unerklärlichen Gründen verloren die Gäste nach dem Seitenwechsel völlig den Faden. Die spielerische Linie ging komplett verloren, während Laufen sich in die Partie zurückkämpfte. 

Der TSV trifft doppelt

In der 70. Minute fiel dann nach einem Freistoß von Daniel Dannecker, der sonst etatmäßig das Tor der Gastgeber hütet, aber seit kurzem im Mittelfeld agiert, der Anschlusstreffer. Sein perfekt getimter Ball fand in der Mitte Daniel Schneiders Kopf. Eine kleine Ballberührung reichte, um den Ball ins lange Toreck zu befördern. 

Der TSV Laufen hatte Moral gezeigt und war jetzt gewillt den Ausgleich zu erzielen, während die SGM strauchelte, aber weiterhin die besseren Torchancen hatte. In der 73. Minute gab es erneut Freistoß für die Gastgeber. Achim Stotz fasste sich ein Herz und zog aus 25 Metern ab. SGM-Ersatzkeeper Moritz Gess ließ den Ball nach vorne prallen. Daniel Schneider nutzte den Abpraller und markierte das umjubelte 2:2. 

Kein Sieger in Sicht

Laufen war in der Schlussphase  weiter bissig, ohne zu klaren  Torchancen zu kommen.  Die Gäste konnten den Schalter nicht mehr umlegen und mussten sich am Ende mit einem Punkt zufrieden geben. 
Beide Teams warten weiter auf den ersten Saisonsieg. Während das Remis der erste Punktgewinn für Schlusslicht Laufen war, stellte das 2:2 das dritte Unentschieden für die SGM Heuberg dar. Beide Aufsteiger werden es im weiteren Saisonverlauf extrem schwer haben die Klasse zu halten.

Statistik

TSV Laufen:  Diller – Sewczyk (42. Wincierz, Wagner, Beuter, D. Schneider, Tamplon, Stotz (75. Yildiz), Kiefer (88. Fritsche), Dannecker, M. Schneider, Hartmann.

SGM Stetten a.k.M/Frohnstetten/Schwennningen:   Gess – D. Schwanz (69. B. Schwanz), M. Ritter, Marv. Mauz, Marc. Mauz, Stark, Kraus (51. K. Ritter), Ruf, Steidle (54. Merz/83. Frei), Seßler, Gabler. 

Tore: 0:1 Tobias Seßler (1:), 0:2 Tobias Seßler (32.), 1:2 Daniel Schneider (70.), 2:2 Daniel Schneider (73.)

Zuschauer: 200