Manuel Bantle (Trainer SGM BösingenII/Beffendorf I), Jens Pfeifer (Co-Trainer SGM Bösingen II/Beffendorf I), Silas Bantle (eigene A-Jugend), Alexander Hettich (von SG Buchenberg/Neuhausen), Tim Vögele (Trainer SGM Bösingen III/Beffendorf II) und Philipp Müller, der als spielender Co-Trainer für dei SGM Bösingen III/Beffendorf II vom SV Herrenzimmern kam (von links) Foto: Holger Rohde

Die SG Bösingen/Beffendorf strebt das gesicherte Mittelfeld an.

Die Spielgemeinschaft VfB Bösingen II/SV Beffendorf belegte in den vergangenen sieben Jahren immer einen einstelligen Tabellenplatz in der Bezirksliga.

Für die Saison 2023/24 sind die Ziele wieder bodenständig – im gesicherten Mittelfeld frühzeitig den Klassenerhalt sichern.

Trainer Manuel Bantle geht in seine fünfte, sein Co-Trainer Jens Pfeiffer in die dritte Spielzeit. Der 39-jährige Bantle hat als oberstes Ziel: „Den Klassenerhalt. Wenn es passt ins gesicherte Mittelfeld. Der sechste Platz aus der vergangenen Runde wird nur schwer zu wiederholen sein“, merkt Bantle beim Blick auf das starke Teilnehmerfeld mit den zwei Absteigern und drei Aufsteigern an.

Qualität der Neulinge macht Bezirksliga stärker

„Die eine sehr gute Qualität mitbringen und dafür sorgen, dass die Bezirksliga noch stärker geworden ist. Durch den Zusammenschluss der beiden Bezirke mit Zollern in den kommenden zwei Jahren wird es natürlich noch schwerer werden“, so seine Einschätzung

Zumal die SG-Elf kein vorrangiges Entwicklungsbecken für U19-Spieler oder U21-Akteure ist. „Mit einem Altersdurchschnitt von 27 haben wir ein erfahrenes Team. Wir sind eingespielt und resistent, wenn es mal nicht so läuft nach mehreren Niederlagen oder bei engen Spielen.“ Bester Beweis das Testspiel gegen den FV Tennenbronn. Beim 3:3 lag die SG nach vier Minuten 0:2 hinten und drehte die Partie noch vor der Pause in ein 3:2. Strukturell hat Bantle erkannt und erklärt den Alters-Umstand damit, „dass wir in der Nachwuchsarbeit nicht mehr so viele U19-Spieler bekommen wie früher.“

Coach Bantle mit Vorbereitung zufrieden

Mit der eigenen Vorbereitung ist Manuel Bantle sehr zufrieden: „Wir haben eine gute Trainingsbeteiligung“, hat sich der Zusammenschluss unterhalb des Landesliga-Mannschaft des VfB Bösingen mit dem SV Beffendorf zu zwei Reserven in der Bezirksliga und Kreisliga A längst über Jahre für beide Seiten bewährt.

„Wir leben schon auch vom großen Landesliga-Kader, wer da zu uns kommt. Dennoch haben wir einen eigenen Stamm. Da liegt das große Plus: Der Zusammenhalt.“

Sportlich überzeugt die Spielgemeinschaft neben der Liga auch immer wieder im Pokal: „Seit 2017 waren wir zweimal im Finale, einmal im Halbfinale, haben einmal den Pokal gewonnen (2020). Dies spricht für einen guten Charakter der Spieler, weil uns nichts so schnell umwirft“, lobt Manuel Bantle.

Zwei Leistungsträger haben SG verlassen

Auch wenn mit Dominik Maier (Ende der Karriere) und Patrick Vogel (Suebia Rottweil) zwei Leistungsträger nicht mehr dabei sind.

In der Testphase gab es neben dem 3:3 gegen Tennenbronn noch ein 2:0 gegen den SV Herrenzimmern sowie die beiden Turniere um die Stadtmeisterschaft Oberndorf und den Vier-Dörfer-Pokal.

Am Freitag, 11. August, um 19 Uhr gibt es in Beffendorf die Generalprobe gegen den SC Lindenhof. Saisonstart in der Bezirksliga ist am 20. August um 15 Uhr in Sulgen beim Aufsteiger SG 08 Schramberg/Sulgen.