Im Trinkwasser in Oberwolfach wurden coliforme Keime festgestellt. Die Gemeinde rät, das Wasser vorsorglich abzukochen. Foto: Patrick Pleul

Auch mit dem endgültigem Ergebnis der entnommenen Proben steht fest: Das Trinkwasser in Oberwolfach sollte weiter abgekocht werden.

Die Proben würden weiterhin eine geringe bakterielle Verunreinigung aufweisen, teilte Hauptamtsleiter Anton Schöner mit. Dabei handelt es sich um coliforme Keime.

„Das Landratsamt gibt die klare Empfehlung, weitere Proben zu nehmen“, so Schöner. Das sei am Mittwoch geschehen. Mit dem vorläufigen Ergebnis werde innerhalb von 24 Stunden gerechnet, in 48 Stunden mit dem endgültigen. Bis dahin gilt: Das Trinkwasser sollte weiterhin vorsorglich abgekocht werden.

Wo die Ursache der Verunreinigung liege, sei nicht zu sagen. „Da können viele Faktoren mit reinspielen“, so Schöner. Sollte es sich beim Eindringen der Keime um einen Einzelfall handeln, könne die Ursache unter Umständen weiter ungeklärt bleiben.