Geehrte und gewählte Vorstandsmitglieder formieren sich nach der Generalversammlung des KCB Hammereisenbach. Im Bild zu sehen sind Ernst King (vorne von links), Uli Kleiser, Elsbeth Benz und Adolf Joachimsthaler. Hinten: Michael Mayer, Detlef Schuler, Peter Hummel und der Vorsitzende Edgar Neininger. Foto: Ketterer

Normalerweise schieben die Kegler des KCB Hammereisenbach keine ruhige Kugel, doch Corona hat es tatsächlich geschafft, dass die Sportler über längere Zeit in die Zwangspause geschickt wurden.

Vöhrenbach-Hammereisenbach - Der Schriftführer Sebastian Neininger notierte unter diesen Umständen, dass in der Saison 2020/21 lediglich vier Spiele stattfanden und wegen des Lockdowns der Kegelverband den Abbruch der Saison beschloss. Neujahrsfeier und Vatertagswanderung fielen ebenfalls Corona zum Opfer. Für eine Freude während der Weihnachtszeit in den kegelfreien Monaten sorgte der Vorsitzende Edgar Neininger und brachte allen aktiven Keglern ein kleines Präsent vorbei.

Abschied von Jürgen Borchert und Albrecht Fitz

Große Trauer, so der Vorsitzende Edgar Neininger, herrschte beim KCB, nachdem im März dieses Jahres die völlig überraschende Nachricht vom Tode des Stammspielers Jürgen Borchert bekannt wurde. Einen weiteren Todesfall gab es vor wenigen Tagen als Ehrenmitglied Albrecht Fitz im Alter von 93 Jahren verstorben ist.

Lichtblick trotz Corona

Sportlich gibt es einen Lichtblick, denn seit Anfang Juni darf wieder trainiert werden und seit September ist die Saison 2021/22 eröffnet. Christoph Schreiber fungiert als Mannschaftsführer der ersten Mannschaft und Edgar Neininger führt diese Funktion bei der Reservemannschaft aus. Nicht zu überhören war aus dem Sportbericht von Uli Kleiser, dass Corona große Schwierigkeiten bereitete. Die Saison 2019/20 musste vorzeitig beendet und die Folgesaison nach dem fünften Spieltag unterbrochen werden. Erfreulich ist, dass alle Spieler geblieben sind. Auch die Vereinsmeisterschaft 2020 und die Einzelmeisterschaften 2021 mussten ausfallen. Die Vereinsmeisterschaft 2021 läuft noch. Beim Fazit auf die aktuelle Punkterunde blickte Kleiser auf einen holprigen Start zurück. Gute Einzelergebnisse lassen jedoch hoffen und das Ziel ist, dass beide Mannschaften ihre Klasse halten können. Die Vereinsgelder auf einem gesunden Niveau halten konnte Michael Mayer. Allerdings gab es durch Corona weniger Ausgaben, da für ausfallende Trainingseinheiten und Rundenspiele keine Gebühren zu bezahlen waren.

Wahlen und Ehrungen

Der Vorsitzende Edgar Neininger, sein Stellvertreter Detlef Schuler, Sportwart Uli Kleiser, Kassier Michael Mayer und auch Schriftführer Sebastian Neininger wurden einstimmig in den Ämtern bestätigt. Christoph Schreiber bleibt ebenfalls weiterhin Kassenprüfer. Lediglich Ewald Kienzler löst Ernst Demattio als weiterer Kassenprüfer ab.

Gleich sechs neue Ehrenmitglieder ernannte der Vorsitzende Edgar Neininger wozu 40 Jahre Vereinszugehörigkeit nötig waren. Dazu gab es eine Urkunde und die goldene Ehrennadel. Namentlich sind dies Helga und Adolf Jochachimsthaler, Gabi Schreiber, Eberhard Kerschbaum, Klaus Heizmann und Berta Hummel. Adolf Joachimsthaler und Klaus Heizmann waren in dieser Zeit auch aktiv. Ebenfalls neues Ehrenmitglied ist der seit 30 Jahren aktive Kegler Uli Kleiser. Mit Silber für 30-jährige Mitgliedschaft ehrte Neininger Elsbeth Benz, Peter Hummel, Thomas King, Klaus Kleiser und Ernst King. Wobei Letzterer und auch Thomas King auch aktive Jahre hatten.