Wer die Kandidatenvorstellung vor Ort verfolgte, war im Vorteil. Foto: Vanessa Lehmann

Die Aufzeichnung der Kandidatenvorstellung in Alpirsbach ist noch bis Freitag auf der Internetseite der Stadt zu sehen. Am Tag der Veranstaltung streikte die Technik.

Das Wahlamt in Alpirsbach hatte für die öffentliche Kandidatenvorstellung zur Bürgermeisterwahl am Montag einen Livestream organisiert. Die Planung und Organisation lief in Zusammenarbeit mit Mitarbeitern aus der Verwaltung und einem technischen Dienstleister, heißt es in einer Mitteilung aus dem Rathaus.

Bei der Probe der Technik am Vormittag habe der Livestream noch ohne Probleme funktioniert. „Leider war die Übertragung dann am Abend aufgrund von plötzlich auftretenden technischen Problemen nicht möglich, und es konnte auch nicht direkt Abhilfe über den angekündigten Kanal geschaffen werden“, erklärt die Stadtverwaltung.

Dass die Notlösung in Form eines Instagram-Livestreams nicht alle Interessierten erreicht habe, sei selbstverständlich und der Unmut über den nicht funktionierenden allgemeinen Stream „mehr als verständlich“, so das Wahlamt in seiner Entschuldigung.

Ein Kandidat stimmt Veröffentlichung nicht zu

Die Aufzeichnung des Instagram-Livestreams kann bis Freitag, 12. April, 18 Uhr, über die Internetseite der Stadt Alpirsbach eingesehen werden. Das Wahlamt weist darauf hin, dass der Kandidat Domenico D’Orazio der Veröffentlichung seiner Rede und Antworten nicht zugestimmt hat. Diese Abschnitte seien deshalb entfernt worden.