Freuen sich auf das nächste „Käpsele-Fescht“: Der Vorstand der IHG Dornhan mit Thomas Paschke (von links), Stephan Kaufmann und Christina Braun sowie Bürgermeister Markus Huber. Foto: Stöhr

Eine Shopping-Meile, Attraktionen, Gastronomie und vieles mehr erwartet die Besucher des dritten „Käpsele-Feschts“ mit Naturparkmarkt in der Dornhaner Stadtmitte.

Die Stadtverwaltung und die Interessengemeinschaft Handel und Gewerbe (IHG) laden am Sonntag, 17. September, in die Stadtmitte ein.

Dort findet wieder das „Käpsele-Fescht“ in Verbindung mit dem Naturparkmarkt des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord statt. Leckereien und Attraktionen für Jung und Alt sind dort zu finden. Der Termin sei mittlerweile ziemlich umkämpft, erklärt Bürgermeister Markus Huber. Es gebe viele Kommunen, die sich dafür bewerben.

Im Schwabenland wird auch am Samstag geschafft

Als einziger Naturparkmarkt im Landkreis habe man sich eine gewisse Beständigkeit erarbeitet, so dass der Termin kurz nach den Sommerferien seit etwa zehn Jahren im Jahresablauf verankert ist. Dennoch müsse man sich jedes Mal aufs Neue bewerben.

Anfangs habe der Markt samstags stattgefunden. Dies funktioniere jedoch im Schwabenland nicht, da der Tag gern zum Schaffen genutzt werde, weiß der Bürgermeister. Viele der Marktbeschicker kämen von außerhalb, seien aber trotzdem regelmäßig dabei. „Es hat sich eingespielt“, freut sich der Schultes, der zusammen mit dem Vorstandsteam der IHG über das bevorstehende Ereignis informierte.

Hüpfburg, Kinderschminken und „Bull-Riding“

Neben der Vielfalt an regionalen Produkten beim Naturparkmarkt (11 bis 18 Uhr) locken die geöffneten Geschäfte (12 bis 17 Uhr) mit ihren Angeboten. Es gibt eine Shopping-Meile mit Angeboten für Haus und Familie. Daneben locken für die kleineren Besucher eine Hüpfburg, Kinderschminken, Ponyreiten sowie das immer Kasperletheater im Bürgersaal, informieren Stephan Kaufmann, Christina Braun und Thomas Paschke, die das Vorstandstrio der IHG bilden. Neu im Angebot sei außerdem das „Bull-Riding“.

Auch die offene Jugendarbeit („FRED“) ist wieder mit von der Partie. Ab 11.30 Uhr unterhalten die „Oldies“ aus Leinstetten musikalisch. Die Gastronomie hat geöffnet und der Kindergarten sowie der Musik- und Trachtenverein bewirten.

Wo muss man hin?

Der Herbstmarkt mit „Mini-Leistungsschau“ ist ein beliebter Treffpunkt nach den Sommerferien, wissen die Verantwortlichen von Stadt und IHG, die wieder auf viele Besucher hoffen. Den Naturparkmarkt findet man in der Teckstraße. Die Handwerks- und Gastrozone der IHG schließt sich daran an und erstreckt sich bis zur Fürnsaler Straße, Marktplatz und Kirchplatz.