Auf der JVA-Baustelle haben die Rohbauarbeiten begonnen. Foto: Nädele

Erst wurde wochenlang nur jede Menge Erde auf der Mega-Baustelle in Rottweil hin- und hergeschoben – jetzt gibt es beim JVA-Neubau im „Esch“ schon richtig was zu sehen. Wir haben uns vor Ort umgesehen und uns nach dem Stand der Arbeiten erkundigt.

Viel getan hat sich in den vergangenen Wochen im Esch auf der Baustelle des neuen Gefängnisses mit 502 Haftplätzen. Im Juni war Baustart, über die Wintermonate wurden im Wesentlichen die Erd- und Tiefbauarbeiten mit 160 000 Kubikmetern Erdbewegungen sowie Versorgungsbauwerke für Wasser/Abwasser vorangetrieben, wie Alexander Häuptle von Vermögen und Bau in Konstanz erklärt. Dabei liege das Projekt im Zeitplan. Die winterbedingten Unterbrechungen, weil ein Arbeiten auf der Baustelle nicht möglich war, hielten sich laut Häuptle im üblichen Rahmen.