Ferienspiele: 47 Junginger Kinder werden betreut / Motto ist "Reise ins Unbekannte"

Die Junginger Ferienspiel-Kinder sind am gestrigen Montag in eine spannende und unterhaltsame Woche gestartet. Unter dem Motto "Reise ins Unbekannte" finden die Ferienspiele dieses Jahr zum ersten Mal auf der Junginger Freibadwiese statt.

Jungingen. 47 Kinder von der 1. bis zur 5. Klasse haben sich für die Ferienspiele angemeldet. Ausgerichtet werden die Ferienspiele von der Schulsozialarbeit des Haus Nazareth mit sechs Teamern.

Die Gemeinde und der Bauhof haben es möglich gemacht, dass sich die Ferienspiel-Kinder diesen Sommer auf der Freibadwiese austoben können. Das Becken, das dieses Jahr nicht in Betrieb genommen werden konnte, ist zur Sicherheit mit einem Zaun abgesperrt. "Einfach toll", findet Udo Bartsch, Referatsleiter im Haus Nazareth, "hier können die Kinder sich frei bewegen, das Wetter soll gut werden."

Ferienspiele werden mit Kennenlernspielen eröffnet

Eröffnet wurden die Ferienspiele gestern mit einem gemeinsamen Einzug ins Freibadgelände und witzigen Kennenlernspielen. Jungingens Kämmereileiterin Verena Meziane hielt eine kurze Begrüßungsrede und erzählte den Kindern, dass sie selbst als Kind schon bei den Ferienspielen dabei gewesen sei. Später waren dann die Kinder an der Reihe, sich erst einmal einzurichten. Es wurden gemeinsam Regeln aufgestellt, T-Shirts bemalt und Namens-Anstecker hergestellt.

Die Kinder werden bei den Ferienspielen täglich von 8.30 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr betreut. Über die Hälfte der Kinder kommt aber schon eine Stunde früher und frühstückt gemeinsam. Am Mittwochvormittag dürfen die Junginger Kindergartenkinder vorbeischauen und am Donnerstagnachmittag ab 15 Uhr wird gemeinsam mit Eltern, Omas und Opas gegrillt. Danach wird es spannend für die Kinder: Bevor am Freitagmorgen die Ferienspiele enden, geht es am Donnerstagabend noch auf eine Nachtwanderung. Danach wird ein Film geschaut und gemeinsam in der Turnhalle übernachtet.