Corona: Jungingen schließt öffentliche Einrichtungen / Notfallbetreuung für Kinder

Jungingen. Noch ist Jungingen ohne neuen Bürgermeister, aber das Rathaus ist handlungsfähig und hat die Schließung sämtlicher Gemeindeeinrichtungen für die Öffentlichkeit beschlossen.

Dazu treffen sich nach Bedarf die Amtsleiter der Verwaltung, der erste Stellvertretende Bürgermeister Bernd Bumiller und der Oliver Simmendinger, der gewählte Bürgermeister, der sein Amt aber noch nicht angetreten hat.

Die Schließung bezieht sich auf alle gemeindliche Einrichtungen, also auch Gemeindesaal, Turn- u. Festhalle, Kindergarten, Grundschule und das Jugendzentrum, Hallenbad und Sauna. Im Hallenbad wird die Temperatur heruntergefahren, das Wasser aber noch nicht abgelassen, damit es Mitte Mai zur Überleitung in das Freibad verwendet werden kann.

Die mit der Badaufsicht betraute Person ist bis auf weiteres für die Unterstützung des DRK unter anderem im Corona- Testzentrum in Balingen freigestellt.

Das Rathausgebäude ist für Besucher grundsätzlich geschlossen, die Verwaltung ist jedoch besetzt und telefonisch oder per Mail erreichbar. In dringenden Ausnahmefällen können Besuchertermine vereinbart werden. Rathausmitarbeiter werden allerdings in dieser Zeit auch verstärkt Urlaub nehmen und Überstunden abbauen.

Weiterhin sind öffentliche Veranstaltungen untersagt, den Vereinen wurde empfohlen auch Trainings einzustellen. Die im Veranstaltungskalender der Gemeinde Jungingen genannten Termine für März und April sind fast alle abgesagt. Ebenfalls wurde die geplante Vereidigung des neu gewählten Bürgermeisters auf Mai verschoben.

Es gibt eine Notfallbetreuung im Kindergarten für Personengruppen, deren Arbeit für die Erhaltung der Infrastruktur wichtig ist. Kriterien dafür wurden vom Land nach strengend Maßstäben festgelegt. Informationen finden sich auf der Internetseite der Gemeinde Die Allgemeinverfügung mit den genannten Maßnahmen gilt zunächst bis zum 19. April.