Geehrte und Gewählte bei der Hauptversammlung der Feuerwehr Jungingen zusammen mit dem Kommandanten Frank Speidel (links), dem Ehrenkommandanten Kurt Kleinmann (Zweiter von links.) und dem neuen stellvertretenden Kommandanten André Speidel (Dritter von rechts). Foto: Scheu Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Junginger Feuerwehr blickt auf das vergangene Jahr zurück / Wahlen und Ehrungen

André Speidel ist neuer stellvertretender Kommandant der Feuerwehr Jungingen. Außerdem hatten die Aktiven reichlich zu tun im vergangenen Jahr. Dies wurde in der Hauptversammlung berichtet.

Jungingen. Ein arbeitsreiches Jahr liegt hinter der Junginger Wehr, die 2019 zu insgesamt 18 Einsätzen ausrückte. "So viele hatten wir schon lange nicht mehr", fasste es Kommandant Frank Speidel zusammen, der den Übungsbesuch allerdings bei der Hauptversammlung am Samstagabend als ausbaufähig bezeichnete.

Bewährt haben sich laut Speidel die gemeinsamen Übungen mit den Wehren aus Schlatt und Burladingen, die auch künftig weitergeführt werden sollen. Die 24-Stunden-Übung wird indessen durch vier Workshops zu speziellen Themen ersetzt.

Erfreulicherweise habe man durch Werbemaßnahmen drei neue Mitglieder gewonnen, sagte Speidel. Damit zählt die Junginger Feuerwehr aktuell 65 Mitglieder – 33 in der aktiven Wehr, 13 in der Altersabteilung, zehn bei den Feuerwehr-Kids und neun in der Jugendfeuerwehr.

Der Einbau des Digitalfunks habe sich dagegen seitens der beauftragten Firma verzögert. Es liege jedoch inzwischen eine feste Zusage der Firma für den kommenden Februar vor, so Speidel. In diesem Jahr planen die Junginger die Instandsetzung der Duschen im Feuerwehrhaus.

Kassierer Horst Nerz vermeldete einen positiven Kassenstand. Jugendleiterin Kathrin Nam berichtete von einem neuen Namen der Kleinsten: Die Löschzwerge heißen künftig Feuerwehr Kids. Nams Stellvertreter Julian Link legte sein Amt 2019 nieder, ein Nachfolger steht derzeit noch nicht fest.

Benjamin Funck beendet Amt auf eigenen Wunsch

Zum neuen stellvertretenden Kommandanten wählten die Mitglieder für die kommenden fünf Jahre André Speidel, nachdem der bisherige Amtsinhaber Benjamin Funck 2019 auf eigenen Wunsch seine Tätigkeit beendet hatte. Als Beisitzer fungiert künftig Lukas Schuler.

Für 60 Jahre Mitgliedschaft bekam der frühere Junginger Kommandant Kurt Kleinmann eine Wanduhr als Präsent. Geehrt wurden zudem Ralf Heckhoff und Heiko Legnaro für jeweils 30 Jahre Mitgliedschaft.

Abschließend erhielt der scheidende Bürgermeister Harry Frick im Beisein seines Nachfolgers Oliver Simmendinger von der Junginger Wehr zum Abschied ein gerahmtes Bild und einen Präsentkorb. Kommandant Frank Speidel bedankte sich bei Frick für die stets gute und enge Zusammenarbeit.