Die Arbeitsgemeinschaft ist laut Initiator für alle Teilnehmer ein Gewinn. Foto: de L’Epine

Die Hans-Holzwarth-Grundschule hat im vergangenen Jahr eine besondere AG gestartet, die laut Initiator ein Gewinn für alle Teilnehmer ist.

Seit Oktober machen sich jeden Freitagnachmittag Schüler der Klassen 1 bis 4 zusammen mit dem Initiator der AG, Marc de L’Epine, auf den Weg ins Dornhaner Seniorenheim, um dort mit den Senioren Zeit zu verbringen.

Anfangs hatte man noch Sorge, ob sich denn überhaupt einige Kinder für so eine besondere AG anmelden würden. Es zeigte sich aber schnell, dass dies völlig unbegründet war, da, sehr zur Freude der Organisatoren, so viele Kinder Interesse an dieser Aktion hatten, dass man diese sogar in zwei Gruppen einteilen musste.

Gemeinsam wurde dann gebastelt, gespielt, gesungen oder auch getanzt, wobei der Focus auf der Interaktion zwischen den Kindern und den Senioren liegt.

Treffen haben sich eingespielt

Was am Anfang eher schüchtern begann, hat sich mittlerweile so gut eingespielt, dass es nun schon des Öfteren zu Verabredungen für die folgende Woche kommt.

So wurden für St. Martin gemeinsam wunderschöne Laternen gebastelt, die beim Laternenfest auch zum Einsatz kamen. Ebenso sah man um die Weihnachtszeit den einen oder anderen selbstgemachten Weihnachtsstern an den Fenstern des Seniorenheims hängen. Auch ein Musikquiz, ein Schattentheater, ein Sitz-Tanz, Brettspiele und mehr hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht.

„Es ist wirklich für alle Teilnehmer ein Gewinn, und wir hoffen, dass wir diese AG auch im neuen Schuljahr wieder anbieten können“, meint Marc de L’Epine.

„Ausdrücklich bedanken möchten wir uns bei allen Unterstützern.“ So bekam man beispielsweise die Martinsbrezeln für das Laternenfest gespendet, aber auch die Geschenke für die Weihnachtsfeier.