Das neue Vorstandsteam des Fördervereins Jugendmusikschule (von links): Musikschulleiter Christoph Kolb, Vorsitzender Michael Eisele, Beisitzerin Maria Döttling, Kassiererin Anne Barth, Schriftführerin Rebecca Stenzig, Beisitzer Alexander Schülzle und Beisitzer Jürgen Wagenhals. Es fehlen Beisitzerin Ramona Pfister und Beisitzer Florian Streicher. Foto: Privat

Der Förderverein Jugendmusikschule Burladingen hat gewählt. Die bisherige Vorsitzende Alexandra De Bartolo stellte ihr Amt zur Verfügung.

Der Förderverein Jugendmusikschule Burladingen hat seine Jahreshauptversammlung abgehalten. Musikschulleiter Christoph Kolb berichtete in Vertretung für die erkrankte Vorsitzende Alexandra De Bartolo von den Aktivitäten und Projekten des vergangenen Jahres.

Unterstützung talentierter Schüler durch die neue Begabtenförderung

Der Schwerpunkt des Vereins lag dabei auf der Förderung kultureller, sozialer und bildungspolitischer Arbeit der Jugendmusikschule. Unterstützt wurden dabei auch besonders talentierte Schüler, explizit über die neu geschaffene Begabtenförderung des Fördervereins.

Im vergangenen Jahr flossen zudem finanzielle Mittel in das Geragogikangebot der Alten- und Pflegeheimen Burladingens und in die Realisierung der Singpause an den Grundschulen. Tatkräftig unterstützte der Förderverein das „Open House“ der Jugendmusikschule und veranstaltete wieder seine traditionelle Adventskalenderaktion.

Die Entlastung des Vorstands wurde einstimmig herbeigeführt. Der besondere Dank galt der scheidenden Vorsitzenden Alexandra De Bartolo, die ihr Amt zur Verfügung stellte.

Aus diesem Gründen stellte sich der Förderverein der Jugendmusikschule Burladingen in seiner Hauptversammlung personell neu auf. Die Wahlen von Teilen des Vorstandsteams verliefen reibungslos. Zum neuen Vorsitzenden des Fördervereins Jugendmusikschule Burladingen wurde Michael Eisele gewählt. Das Amt der Schriftführerin bekleidet zukünftig Rebecca Stenzig. Neu gewählter Beisitzer ist Alexander Schülzle.

Präsenz im öffentlichen Leben zeigen und neue Mitglieder gewinnen

Prioritäten für das kommende Jahr setzt der neue Vorsitzende Michael Eisele in einer stärkeren Präsenz des Fördervereins im öffentlichen Leben Burladingens und der Gewinnung von weiteren Mitgliedern und Förderern, um auch künftig das musikalische Leben der Jugendmusikschule und der Stadt Burladingen mit allen Kräften unterstützen zu können. Selbstverständlich werden auch in diesem Jahr wieder musikalische Projekte vom Fördervereins unterstützt. So werde beispielsweise die Musicalaufführung „Tabaluga“ des Schulverbundes und der Jugendmusikschule finanziell unterstützt.

Der Verein

Zweck
des Fördervereins Jugendmusikschule ist die Förderung der kulturellen, sozialen, bildungspolitischen Arbeit der JMS: Durch finanzielle Unterstützung wird die musikalische Förderung junger Talente, Realisierung von Projekten und Anschaffung von Instrumenten realisiert.