Zum Thema Wetter gab es die passenden Lieder – vor der ebenfalls von Kindern gestalteten Kulisse. Foto: Braun

Rund ums Wetter ging es beim Kinderkonzert der Jugendmusikschule in der Schwarzwaldhalle in Baiersbronn. Das muntere musikalische Spektakel, das vom Tanzspiel bis zu Trompetenklängen reichte, stieß auf große Resonanz.

Unter dem Motto „Auch im März, auch im März, macht das Wetter manchen Scherz“ veranstaltete die Jugendmusikschule unter der Leitung der Lehrkräfte Marianne Martin und Ariane Fackel ein fröhliches Konzert mit Musik, Spiel und Tanz.

Die Kinder der Klassen Musikalische Früherziehung und der Klasse Musik, Spiel und Tanz wurden dabei zu Akteuren und zeigten ihr Können. Marc Hinzer, Geschäftsführer der Jugendmusikschule, begrüßte die Gäste und freute sich über den guten Besuch. „Die Resonanz ist ganz toll“, so Hinzer, der ein besonderes musikalisches Spektakel versprach. Für die meisten Kinder sei es der erste Auftritt vor Publikum überhaupt.

Ariane Fackel und Marianne Martin moderierten zusammen mit Josef Wagner das Programm, das mit einem gemeinsamen Lied mit allen Anwesenden startete.

Nach und nach eroberten die jungen Nachwuchsmusiker die Bühne. Konzentriert und aufgeregt trugen sie ihr Erlerntes vor. Ferdi Güner an der Trompete begleitete Esmee Vogt, die immer wieder mit einem großen Wetterhahn in der Hand das Wetter in seiner Vielfalt besang und dabei eine glockenklare Stimme präsentierte.

Gelungener Regentanz

Flötenspiele, Keyboard-Einlagen und Trompetenklänge hatten die Kinder einstudiert und machten Eltern und Lehrer angesichts ihrer Auftritte stolz. Die „Musikkater-Gruppen“ hatten ein Tanzspiel vorbereitet. Die älteren aus den „TrippTrapp-Maus-Gruppen“ präsentierten mit Orff-Instrumenten das Lied „Der Wind schleicht wie ein Räubersmann“. Die Spiel- und Tanz-Gruppe führte einen gelungenen Regentanz auf. Marianne Martin sang das Lied von „Tante Trude Trippelstein“ und wurde von Josef Wagner auf der Flöte professionell begleitet.

Rhythmisches Können

Wie schwer der Anfang ist, war spürbar. Aufgeregt standen die Kinder auf der Bühne und begeisterten die Zuhörer. Manch ein junger Akteur suchte Papa oder Mama im Publikum und vergaß vor lauter fröhlichem Winken das einstudierte Lied. Zum „Weatherman“-Playback zeigten die Brüder Mats und Linus Schmorl im Partnerlook ihr rhythmisches Können auf dem Cajon.

Vor den kreativ gestalteten Kulissen im Hintergrund der Bühne, die in einem gemeinsamen Kunstprojekt mit der Musik- und Kunstschule Region Freudenstadt entstanden waren, wirkten die Lieder und Tänze noch besser. In dem Mal-Workshop hatten die Kinder unter Anleitung der Künstlerin Gloria Keller das Bühnenbild für die Schwarzwaldhalle entstehen lassen.

Zum Ausklang des kurzweiligen Kinderkonzerts gab es mit allen Kindern vor der Bühne den krönenden Abschluss. „Im April, im April“ wurde gemeinsam gesungen. Ariane Fackel und Marianne Martin dankten allen Helfern, Musikschullehrern, Eltern und natürlich den Kindern für das gelungene Konzert.