Die Jugendfeuerwehr Hechingen ist mit 21 Jugendlichen und einem großen Team an Jugendausbildern gut gerüstet. Foto: Stern

Das Rückgrat der Feuerwehr ist die Jugend. Der Lebensretter-Nachwuchs der Freiwilligen Feuerwehr Hechingen steht gut da. Auch wenn Corona den Übungsdienst stark einschränkte gab es keine Austritte.

Hechingen - "Corona hat euch Jugendliche wieder ausgebremst", richtet der stellvertretende Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr, Frank Brecht sein Wort an die Jugendfeuerwehr. Gerade einmal sechs Übungsdienste konnte die Hechinger Jugendfeuerwehr im vergangenen Jahr abhalten.

Mit 21 Jugendlichen sei man aber gut aufgestellt. "Nachwuchs ist bei uns kein Problem", berichtet Jugendwart Rouven Bulach am Dienstagabend bei der Hauptversammlung der Jugendfeuerwehr. Bei den vier Übungen die im Jahr 2022 bisher abgehalten werden konnten, seien immer zwischen 14 und 16 Jugendlichen mit dabei. "Das ist eine Zahl auf die man Stolz sein kann." Würden derzeit auch sechs neue Jugendliche schon mit Proben, die noch nicht offiziell aufgenommen wurden. Corona hat für keinen Austritt gesorgt.

Nach dem Motto: "Wir bilden Kinder zu Lebensrettern aus" und das geht nur mit "Alle für einen, und einer für alle", werden den Kindern feuerwehrtechnisches Know-How beigebracht. Disziplin steht an erster stelle doch kommt der Spaß nie zu kurz. Fand zum Beispiel 2017, zum Anlass des 40-jährigen Bestehen, ein Zeltlager für die Jugendfeuerwehren in Hechingen statt.

Disziplin und Spaß

"Die Jugendfeuerwehr ist das Rückrad der Aktiven", betont Brecht wie wichtig die Nachwuchsarbeit sei. Deshalb sei es das Ziel, die Jugendliche für den Einsatz in der Feuerwehr vorzubereiten. Die Jugendausbilder zeigen den Jugendlichen den Umgang mit den Gefahren des Feuers und den richtigen Umgang mit Löschmitteln. In den Übungsdiensten werden den Jugendlichen Arbeiten mit Feuerlöschern, Löschen mit den Strahlrohren oder auch einfache Technische Hilfeleistung beigebracht.

Doch auch wenn sich die Mitglieder im letzten Jahr nicht oft sehen konnten, wurde jedoch neben den wenigen Übungsdiensten das verteilen der Gelben Säcke und die Schrottsammlung durchgeführt. Mit diesen gemeinschaftlichen Aktionen besserten die Jugendlichen Ihre Kasse auf.

"Jetzt dürfen wir wieder. Jetzt werden wir auch wieder", betont der Jugendwart und berichtet von einem geplanten Zeltlager für den Sommer. Alle Verantwortlichen sind zuversichtlich, dass es endlich wieder Berg auf gehe.

Proben für Feuerwehr-Nachwuchs findet alle zwei Wochen statt

Info: Übungsdienste der Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehrproben finden alle zwei Wochen, außer in den Ferien, immer dienstags statt. Wer 10 Jahre alt ist darf die Übungsdienste besuchen. Interessierten dürfen sich bei Ju