Mit tollen spielerischen Leistungen schaffte es die Handballmannschaft des OHG bei „Jugend trainiert für Olympia“ bis ins Halbfinale des Landeswettbewerbs. Foto: Christian Dürner

Für ein Ausrufezeichen sorgte das Handballteam des Nagolder Otto-Hahn-Gymnasiums. Bei dem Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ landeten die Jungs landesweit auf dem dritten Platz. Ein Großteil des Teams besteht aus Spielern des VfL Nagold.

Die Handballmannschaft des Otto-Hahn-Gymnasiums (OHG) kehrt mit stolzgeschwellter Brust vom Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ zurück.

Nach einem spannenden Wettbewerb, der von der Vorrunde in Baden-Baden über das Regierungsbezirksfinale in Östringen bis hin zum Landesfinale in Überlingen führte, konnte sich die Mannschaft einen sagenhaften dritten Platz des Landes Baden-Württemberg sichern.

Dabei ist Lehrer Christian Dürner im Nachgang besonders stolz darauf, dass selbst gegen Schulmannschaften, deren Teams teilweise mit Bundesliganachwuchs aufliefen, mitgehalten oder sogar gewonnen wurde.

Bezirksfinale: Im Herzschlagfinale durchgesetzt

Die Reise begann für das Team von Christian Dürner in Baden-Baden, wo das OHG in der Vorrunde zu überzeugen wusste und einige teils deutliche Siege gegen die Mannschaften aus Bühl, Freudenstadt, Durmersheim und Gaggenau einfahren konnte.

Im Regierungsbezirksfinale war der Sieg im Halbfinale gegen das Leibniz-Gymnasium aus Östringen besonders eindrucksvoll. In einem Herzschlagfinale konnte man sich mit einem Tor knapp durchsetzen, obwohl das gegnerische Team mit einigen Spielern der Nachwuchsförderung der Rhein-Neckar-Löwen bestückt war.

Landesfinale: Im Halbfinale knapp dem späteren Sieger unterlegen

Im Landesfinale standen sich die acht besten Schulmannschaften des Bundeslandes gegenüber. Mit nur einer Niederlage aus der Vorrunde gegen den späteren Finalisten vom Mörike-Gymnasium Göppingen ging es für die OHG-Handballer ins Halbfinale.

In diesem Spiel gingen alle Jungs bis an ihr Leistungslimit und bewiesen, wieso sie zurecht zu den besten vier Teams des Wettbewerbs zählen. Zunächst auf Augenhöhe musste man sich am Ende aber doch dem späteren Sieger, dem Otto-Hahn-Gymnasium aus Nellingen, geschlagen geben. Stolz konnten die Jungs dann die Urkunde für den dritten Platz im Landesfinale entgegennehmen.

Dritter Platz zeugt von mannschaftlicher Geschlossenheit

Der Erfolg der Mannschaft ist nicht nur auf die tollen spielerischen Leistungen zurückzuführen, sondern auch auf die mannschaftliche Geschlossenheit auf dem Spielfeld.

Die Mannschaft des OHG Nagold setzte sich dabei hauptsächlich aus talentierten Spielern der C-Jugend der Handballer des VfL Nagold zusammen, ergänzt durch einen Spieler der SGH2Ku aus Herrenberg und einem Spieler des CVJM Wildberg.

Die „Schulfamilie“ ist sehr stolz auf die Handball-Jungs

Die Sportfachschaft und die gesamte Schulfamilie sind überaus stolz auf die erzielten Erfolge der Handballjungs. Die intensive Betreuung, der große Fahrtaufwand über die verschiedenen Turniere und die konstante Leistungsbereitschaft haben sich für das OHG und die teilnehmenden Schüler als gewinnbringend erwiesen.

Für das OHG waren am Ball: Jari Aldinger, Valentin Incannova, Leo Kirschlager, Mads Serwaty, Max Sindlinger, Tobias Eßlinger, Eddi Hamann, Frederik Digel, Luca Brauer, Jonah Klose, Luis Tschackert, Jonas Lyssus und Finn Borbely.