Bürgermeister Ferdinand Truffner freut sich auf den Jubiläumsempfang am Samstag. Er präsentiert die Festschrift anlässlich des Ortsjubiläums. Foto: Baiker

Die Infektionswelle mit Omikron macht dem Jubiläumsempfang anlässlich "1250 Jahre Empfingen" am Samstag in der Tälesee-Halle keinen Strich durch die Rechnung. Die Veranstaltung soll wie geplant über die Bühne gehen.

Empfingen - Die Karten für den Jubiläumsempfang am Samstag, 29. Januar, sind alle ausverkauft. Bis zu 500 Besucher dürfen live beim Empfang in der Tälesee-Halle ab 19 Uhr dabei sein. Zusätzlich gibt es einen Livestream über den Youtube-Kanal Empfi-TV. Da die Landesregierung in Baden-Württemberg die Corona-Regeln ab Freitag etwas lockert, seien theoretisch sogar noch mehr Besucher möglich, sagt Bürgermeister Ferdinand Truffner im Gespräch mit unserer Zeitung. Zusätzliche Karten gibt es aber deswegen nicht.

Keine zusätzlichen Einschränkungen

Von einschränkenden Abweichungen aufgrund der hohen 7-Tage-Inzidenz in der Omikron-Welle möchte Truffner absehen. Beim Jubiläumsempfang gilt die 2G-plus-Regel, zusätzlich empfiehlt die Gemeindeverwaltung für alle Gäste einen Schnelltest, auch für Besucher, die schon dreimal geimpft sind. Für den zusätzlichen Test ist jedoch kein Nachweis vorzulegen. Ein Selbsttest würde also genügen. In der Tälesee-Halle sind Luftfilter installiert.

Wirtschaftshilfe vor Ort

Truffner vertraut auf die Vorsichtsmaßnahmen. Er sagt: "Ein bisschen Vertrauen ist nötig, sonst bräuchten wir einen Lockdown." Er habe sich auch nicht umsonst dreimal impfen lassen.

Nicht nur Truffner und viele Empfinger freuen sich auf den Jubiläumsempfang. Auch lokale Wirtschaftsbetriebe sind froh über die Aufträge, die sie durch die Umsetzung der Veranstaltung haben. "Damit tun wir auch der lokalen Wirtschaft etwas Gutes", sagt Bürgermeister Truffner.

Weitere Informationen

Alle Hinweise zur Sicherheit und Hygiene sind zusammengefasst auf www.empfingen.de zu finden.