Michael und Annette Melvin überreichen den Scheck an Petra Bieg (Mitte) vom Martin-Luther-Kindergarten vor dem Siegerbild mit der Geburtstagstorte. Foto: Ziechaus

Fünf Kindergärten beteiligten sich an einem Mal-Wettbewerb anlässlich der Jubiläumsfeiern der Majolika – nun haben die Veranstalter im Schloss nachgeschaut, wer gewonnen hat.

Schramberg - Mit der Ausstellung "Alle Tassen im Schrank" hat die Majolika ihr Jubiläum gefeiert – und dabei für die Kindergärten einen Preis für das schönste Bild zum Motto dieser Ausstellung im Stadtmuseum ausgelobt. Erst nach dem Erbsenzählen im Schloss stellte sich heraus, welche Kindergruppe aus den fünf beteiligten Kindergärten "die schönsten Tassen im Schrank" gemalt und gebastelt hatte.

Fünf Kigas machen mit

Das Stadtmuseum hatte zur Eröffnung der Ausstellung im Frühjahr alle Kindergärten in ganz Schramberg angeschrieben und trotz der Beschränkungen wegen der Pandemie um Beteiligung am Wettbewerb geworben. Fünf Kindergärten in Schramberg, Sulgen und Tennenbronn hatten sich gemeldet und mit ihrer kleinen, neugierigen Künstlertruppe die Ausstellung im Schloss besucht, um sich anregen zu lassen. Leider mussten die Bilder auf den großen Leinwänden im Kindergarten dann unter den im Frühjahr noch geltenden Beschränkungen entstehen.

Vom Beginn der Ausstellung bis zum 31. Oktober konnte über die ausgestellten Bilder abgestimmt werden, aber nicht mit Kreuz auf Zetteln, sondern mit Erbsen, die jeweils in ein passendes Loch in einer Kiste rollen konnten. Kuratorin Annette Hehr hatte nämlich erfahren, dass es in den Anfangsjahren nach der Wiedereröffnung in der Majolika oft Erbsensuppe zum gemeinsamen Mittagessen gab. Und für eine tiefere Erinnerung sollen die Erbsen – vielleicht sogar von den Kindern – im Frühjahr im Schlossgarten ausgesät werden, konnte sich Oberbürgermeisterin Dorothee Eisenlohr gut vorstellen.

Verschiedene Umsetzungen

Wie waren die Erbsen in den fünf Kisten verteilt? Die Kinder aus Oberreute hatten ihre Tassen in einen Schrank mit offenen Türen geräumt und fanden 98 Erbsen in der Kiste. Die Maxis aus Maria Königin in Tennenbronn hatten für ihre Teekanne mit Tasse 110 Erbsen geerntet. 128 Erbsen gab es für die gemalten Teller mit Majolika-Dekoren für die Kinder aus Sulgen. Die Don-Bosco-Kinder hatten die Ansicht der Majolika in ihrer Nachbarschaft gemalt mit Fotos von Annette und Michael Melvin in den Fenstern.

Die meisten Erbsen zum Säen hatten die Kinder aus dem Martin-Luther-Kindergarten gesammelt, denen ihre Erzieherin vom bunten Geschirr aus ihrer eigenen Kindheit erzählt hatte. Sie konnten sich über den Hauptpreis von 500 Euro freuen, die ihnen die Spender Annette und Michael Melvin überreichten; aber auch die anderen Kindergärten gingen nicht leer aus, denn für jeden Kindergarten gab es einen Korb mit 24 Tassen und Farben zum Malen ihrer eigenen Dekore und dazu 100 Euro für Kakao und eine große Tüte Bredle zur Siegesfeier in ihrem Kindi.