Der Vorstand des Förderverein Salinenmuseums wurde neu gewählt (von links): Kerstin Hoffmann, Tanja Müller, Joachim Maier, Martina van Spankeren-Gandhi, Markus Wölfle, Michèle van Horenbeeck und Wolfram Langbein. Auf dem Bild fehlt Martin Köchling. Foto: Aicher

Der Förderverein Salinenmuseum plant für den 1. Mai, am Internationalen Museumstag und am Bohrhausfest Besonderes. Die Hauptversammlung bot einen Vorgeschmack.

Von einem guten Vereinsjahr mit vielen Veranstaltungen konnte der Vorstand des Fördervereins Salinenmuseum an seiner Hauptversammlung im Gemeindehaus Adolph Kolping berichten. Der Mitgliedsstand sei weiterhin stabil, aber natürlich würde man sich über einen Zuwachs freuen.

Die Arbeit des Vereins umfasst laut Satzung die Betreuung des Salinenmuseums Unteres Bohrhaus. Dafür waren die Vereinsmitglieder mit knapp 500 Stunden für Pflege und Unterhalt der Gebäude und Grünanlage sowie der Museumsobjekte tätig.

330 Stunden

Mit 330 geleisteten Stunden für Veranstaltungen, Öffentlichkeitsarbeit und Besprechen der Audioguides lag man um einiges über den Stunden im Vorjahr.

Bei 25 Sonn- und Feiertagsdiensten, 21 Führungen und Workshops fanden 483 Besucher den Weg ins Salinenmuseum. „Aber die Highlights in der letzten Saison waren die kulinarische Autorenlesung, das Bohrhausfest und das Open-Air-Kino-Wochenende“, so die Vorsitzende Martina van Spankeren-Gandhi. „Da sind wir vom Arbeitspensum her schon an unsere Grenzen gestoßen.“

Neuwahlen

Bei den anschließenden Neuwahlen wurde die Vorsitzende Martina van Spankeren-Gandhi, ihr Stellvertreter Joachim Maier, Schriftführerin Tanja Müller, Kassenwart Kerstin Hoffmann und Kassenprüferin Michèle van Horenbeeck im Amt bestätigt. Wolfram Langbein und Markus Wölfle bleiben im Ausschuss, Hans Aicher und Thomas Müller scheiden aus. Das Amt des verstorbenen Kassenprüfers Paul Wiedmann übernimmt Martin Köchling.

200. Jahrestag

In diesem Jahr feiert der Förderverein den 200. Jahrestag der ersten erfolgreichen Bohrung nach Salz. Es wird dazu im April einen Festakt und die Saison über verschiedene besondere Programmpunkte geben. So ist am 1. Mai die Märchenerzählerin Magdalena Rau mit Geschichten über die Bedeutung des Salzes zu Gast.

Am Internationalen Museumstag, dem Pfingstsonntag, werden das Museumsteam und die Besucher mit Franz Bader die Herstellung von Deicheln ausprobieren und am Bohrhausfest, dem 11. August, wird die Feuerspritze der Königlichen Saline vorgeführt.

Krimiautor zu Gast

Aber auch eine kulinarische Lesung mit dem Krimiautor Herbert Noack, das Bohrhausfest und das Open-Air-Kino-Wochenende stehen wieder auf der Agenda. Zu finden sind diese Veranstaltungen im neu erschienen Jahresprogramm 2024.

Salinenmuseum „Unteres Bohrhaus“, Jahresprogramm 2024 zum Herunterladen auf www.salinenmuseum-rottweil.de