Auch sportlich war der TCN in den vergangenen fünf Jahrzehnten sehr erfolgreich. Das Archivbild aus dem Jahr 2008 zeigt die damalige Damen-Meistermannschaft. Foto: Albert Bantle

Der Tennisclub Niedereschach wird 50 Jahre alt. Gebührend gefeiert wird das runde Jubiläum am Samstag, 22. Juli, ab 17 Uhr auf der neben dem Gustav-Strohm-Sportzentrum gelegenen Tennisanlage.

Auf 50 Jahre Vereinsgeschichte kann der Tennisclub Niedereschach (TCN) zurückblicken. Am Samstag, 22. Juli, ab 17 Uhr wird dieses runde Vereinsjubiläum auf der neben dem Gustav-Strohm-Sportzentrum gelegenen Tennisanlage gebührend gefeiert und alle sind eingeladen zu kommen. Bei freiem Eintritt wird ein abwechslungsreiches Programm geboten. Dazu gehört Live Musik mit der Band „The Soulmachine“, ein Food-Truck mit kulinarischen Köstlichkeiten, eine Weinlaube mit Cocktailbar, eine Hüpfburg für Kinder, ein Eiswagen sowie vieles mehr.

Tennis ist längst zum Breitensport geworden

Bei der Gründung im Jahr 1973 von vielen Niedereschachern noch als eher als elitärer Verein angesehen, kann man sich heute Niedereschach ohne den TCN gar nicht mehr vorstellen und Tennis ist längst zum Breitensport geworden.

Erster Vorsitzender des TCN war Bernd Hezel, der bis 1980 die Geschicke des TCN leitete, ehe dann in der genannten Reihenfolge Edelhard Schmitt, Hans-Joachim Bürner, Gerhard Welzer, Peter Ungar, Franz Echle, Alexander Werner und seit diesem Frühjahr Christoph Blessing folgten. Aktuell zählt der Club 139 Mitglieder, davon sind 16 unter 18 Jahre alt.

Verein entwickelt sich stetig weiter

Bereits ein Jahr nach der Gründung konnten 1974 die ersten beiden Plätze in Betrieb genommen werden. 1981 folgte die Erweiterung um einen Platz und der Bau einer Ballwand. 1984 wurde das schmucke Clubhaus erstellt, das 1985 eingeweiht werden konnte. 1996 folgte der Bau von zwei weiteren Plätzen, womit dann insgesamt fünf Plätze zur Verfügung standen. Zudem wurde eine neue Küche im Clubheim eingebaut.

1999 stand dann die Sanierung der sanitären Anlagen auf dem Programm. Zudem wurde die Terrasse erneuert, die dann 2002 überdacht wurde. In den Jahren 2005 und 2006 sowie 2012 wurde Zug um Zug eine elektrische Bewässerungsanlage auf allen Plätzen installiert. 2010 wurde zudem die Terrasse verlängert und der Weg zu den Plätzen gepflastert. 2013 und 2014 folgte eine umfassende Innensanierung des Clubhauses, 2019 die Dachsanierung und 2022 die Neugestaltung des Spielplatzes.

Auch sportlich war der TCN in den vergangenen fünf Jahrzehnten sehr erfolgreich und erzielte mit vielen Mannschaften etliche Meisterschaften.