Co-Trainer Savatore Guaglianone (von links), Vorsitzender Markus Langenbacher, Trainer Massimo Guaglianone, Trainer Fabio Matteo und Vize-Vorsitzender Christian Schulz arbeiten am "kleinen Wunder von Wolterdingen". Quelle: Unbekannt

Jubiläum: Schenkenbach-Pokal wird ausgetragen / Open-Air-Party mit DJ am Samstagabend

Sport, Spiel und Spaß: Trotz Pandemie-Zeit will der heimische Fußballclub an diesem Wochenende seinen 101. Geburtstag feiern.

Donaueschingen-Wolterdingen. Das passiert zwar in abgespeckter Form, wird aber mit dem Erwin-Schenkenbach-Pokalturnier verbunden. Gefeiert wird nicht alleine. Besucher aus Nah und Fern, Jung und Alt, alle werden auf ihre Kosten kommen, verspricht der Verein. Und wenn man den Wetterprognosen Glauben schenken kann, steht diesem Freiluftspektakel nichts im Weg.

Mit Genugtuung und Stolz könne der FC Wolterdingen auf seine bisherige Arbeit und Entwicklung zurückblicken, sagt Oberbürgermeister Erik Pauly. Hervorzuheben seien auch die außergewöhnlichen Eigenleistungen des Vereins. Die notwendige Umsiedlung der kompletten Sportstätte vor rund 15 Jahren stelle dabei das Meisterstück dar.

"Die Gründung unseres FC ist der sichtbare Ausdruck des fußballerischen und sportlichen Lebens hier in Wolterdingen. In unserer Vereinshymne heißt es unter anderem ›und wenn der ganze Sportplatz unter Wasser steht, ja, ja, der FCW, der bleibt bestehen‹", so der Vorsitzende Markus Langenbacher. Bestimmt wären die Gründungsväter stolz auf das, was erreicht wurde. Die Zeit, so scheint es, sei schneller geworden, so der Vorsitzende: "Ich denke, gerade deshalb ist es wichtig, im Vereinsleben innezuhalten und sich in Gemeinschaft auszutauschen. Unter anderem, weil es ein Ort ist, an dem Toleranz gelernt und gelebt wird."

Den Startschuss bildet am Freitag um 19 Uhr das Jahrhundertspiel gegen den FC Tannheim II. Denn das erste offizielle Spiel der Wolterdinger Mannschaft fand am 11. April 1920 gegen die Tannheimer statt, deren Gründung ebenfalls im gleichen Jahr war. Damals gewann der FC Wolterdingen klar mit 4:0. Nach dem Spiel öffnet die Freiluft-Bar. Zu Power-Musik kann man sich auch auf der angeschlossenen Tanzfläche bewegen.

Beim Erwin-Schenkenbach-Pokal treffen ab 14 Uhr der FC Wolterdingen und der SV Unadingen aufeinander. Um 16 Uhr stehen sich die DJK Donaueschingen III und der FC Tannheim gegenüber. Den geselligen Teil eröffnet um 18.30 Uhr die heimische Musikkapelle mit dem Sommerabend-Konzert. Zum Fassanstich um 18.45 wird unter anderem Schirmherr OB Erik Pauly erwartet. Ab 21 Uhr steigt mit DJ Chris Di die Mega-Open-Air-Party. Das Saturday-Night-Fever werde hoffentlich alle vom Hocker reißen, so Schriftführerin Susanne Engesser.

Am Sonntag um 11 Uhr beginnt das Volleyball-Turnier. Zudem öffnet die große Hüpfburg für die jüngsten Besucher, denn das Sportmobil der Badischen Sportjugend ist vor Ort. Die Kinder werden betreut. Die heimischen "Stubenhogger" umrahmen ab 11 Uhr das Frühschoppen. Neben den üblichen Speisen preist der FC Gyros mit Tsatsiki an. Das Spiel um den dritten Platz beim Pokalturnier beginnt um 14 Uhr, das Finale um 16 Uhr.

Der Fußballclub Wolterdingen feiert an diesem Wochenende, 13. bis 15. August, sein 100-jähriges Bestehen ein Jahr später nach. Alle Festgäste werden gebeten, zur Einhaltung der 3G-Bestimmungen einen tagesaktuellen Testnachweis beziehungsweise einen Impf-oder Genesenennachweis mitzuführen. An allen drei Tagen besteht auch die Möglichkeit zur Durchführung von Schnelltests auf dem Festgelände im Stadion am Damm.