Der Chor sang zum 100-jährigen Jubiläum. Foto: Picasa

In der Festhalle feiert der Liederkranz Zillhausen sein Jubiläum und erhält eine Auszeichnung.

Im September 1923, während Deutschland mit der Inflation zu kämpfen hat, finden sich in Zillhausen einige Männer, die gemeinsam singen. 100 Jahre später kann der Liederkranz sein Jubiläum in der Festhalle feiern. Mit zwei verschiedenen Variationen von „Mein kleiner grüner Kaktus“ begrüßte beim Sektempfang das „Chörle“ die Gäste. Hans Seiwerth, der Chorleiter, hatte anschließend ein musikalisches Programm zusammengestellt.

Corona als Prüfstein

Die Vorsitzende Marion Klotz zeigte sich erfreut über die vielen Gäste und gab das Wort an ihre „Vorgängerin“ Paula Bäzner weiter. Sie durfte dem Publikum die Geschichte des Liederkranz näher bringen. Der Zusammenhalt im Verein sei auch während der großen „Zwangspause“ durch Corona hervorragend gewesen: Wo und wie es möglich war, habe man sich getroffen und so gut es ging miteinander gesungen.

Dieter Dürrschnabel, Vertreter des Chorverband Zollernalb-Sigmaringen, durfte eine ganz besondere Ehrung durchführen. Im Namen des Liederkranz Zillhausen ernannte er Bäzner, die nach über 24 Jahren in 2020 ihr Amt als Vorsitzende abgab, zur Ehrenvorsitzenden. Ermilio Verrengia, Bürgermeister aus Balingen, überbrachte die Grüße von OB Dirk Abel sowie von Landrat Günther-Martin Pauli.

Bürgermeister überreicht Plakette

Er durfte dem Chor außerdem eine besondere Ehrung zu Teil werden lassen. Unterschrieben vom Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, überreichte Verrengia der Vorsitzenden die Urkunde mit der Zelter-Plakette. Anschließend gratulierte der Männerchor der Volkstanzgruppe Frommern unter der Leitung von Jörg Neubert dem Liederkranz. Mit ihren oft eindeutig zweideutigen „Schnitz- oder Lompaliedle“ trafen sie voll ins Schwarze und wurden entsprechend mit viel Applaus belohnt. Sie sangen Lieder von Silcher und Sebastian Blau.

Zum Abschluss bedankte sich der Liederkranz musikalisch, teils mit eigenen Kompositionen, bei den Gästen und lud bei gutem Essen und Getränk noch zum Verweilen in der Festhalle ein.

Zelter Plakette

Auszeichnung
Die Zelter Plakette gilt als Auszeichnung für Chorvereinigungen, die sich in langjährigem Wirken besondere Verdienste um die Pflege der Chormusik und des deutschen Volksliedes und damit um die Förderung des kulturellen Lebens erworben haben.