Auch nach 25 Jahren stellt die Eschachhalle in Niedereschach ein beeindruckendes Gebäude dar. Foto: Bantle

Beim Bau nicht unumstritten, hat sich die Eschachhalle schnell zu einem beliebten Veranstaltungsort in der Region entwickelt.

Niedereschach - Die Grundsteinlegung 1995 lief nicht ganz problemlos, denn in der Nacht nach der Grundsteinlegung wurde der wenige Stunden zuvor eingemauerte Grundstein in dem sich verschiedene Schriftstücke, Zeitungen und Informationsmaterial der Gemeinde befanden, aus der Mauer herausgebrochen und gestohlen. Bis heute ist der Original-Grundstein verschwunden und niemand weiß, wer damals der Dieb war. Doch das alles ist längst Schnee von gestern. Heute kann man sich Niedereschach ohne die Eschachhalle nicht mehr vorstellen.

Eine Vielzahl hochkarätiger Veranstaltungen

Seit der Inbetriebnahme der Halle 1997 sind nun 25 Jahre vergangenen, und in der Zeit gab es in der Eschachhalle neben üblichen Trainings- und Probenbetrieb eine Vielzahl hochkarätiger Veranstaltungen. Das fängt an mit Deutschen Meisterschaften, Messen, Ausstellungen, Partys oder Abi-Bällen und reicht hin bis zu tollen Abenden mit Gästen wie Hannes und der Bürgermeister, Christoph Sieber, P. Werner, Katja Ebstein, dem Musikkorps der Bundeswehr und vielem mehr. Auch die Dorfrocker waren schon da. Auch viele Vereins- und Privatveranstaltungen, Brotspenden mit den damit verbundenen Neujahrsempfängen sowie Sport- und Schulverstaltungen prägten das Geschehen in der Eschachhalle, die man getrost als den pulsierenden kulturellen Mittelpunkt der Gemeinde bezeichnen darf. Bürgermeister Martin Ragg lobt seinen Amtsvorgänger Otto Sieber, der gegen etliche Widerstände im Gemeinderat den Bau der für die Gemeinde so wichtigen Halle umgesetzt hat. Nicht umsonst gehört zur Halle auch der "Otto-Sieber-Saal".

Mit zweijähriger Verspätung

Aufgrund der Corona-Pandemie mit zweijähriger Verspätung wird am Samstag, 21. Mai, mit der Band "Papis Pumpels" die Grundsteinlegung vor 25 Jahren groß gefeiert. Das Motto lautet "ein Herz voll Schlager". Der Vorverkauf für das große Event läuft bereits. Karten sind bei der Backmanufaktur Klein, der Tankstelle von Hubert Modler und auch im Bürgerbüro des Niedereschacher Rathauses erhältlich. Im Vorverkauf kostet eine Karte 17 Euro, an der Abendkasse 20 Euro. Saalöffnung ist um 19 Uhr, Konzertbeginn um 20.30 Uhr.