Der Posaunenchor Ostdorf und Andreas Jenter an den Tasten umrahmten die Jubiläumsfeier musikalisch. Foto: Schreiber

Vor 40 Jahren hat das evangelische Gemeindeleben in Geislingen in einem eigenen Gebäude in der Kurt-Schumacher-Straße eine Heimat gefunden.

Geislingen - Ein Jubiläumsgottesdienst wurde am Sonntag in Geislingen von vielen Gläubigen zusammen mit PfarrerJohannes Hruby gefeiert. Mit dabei waren auch Landrat Pauli und Bürgermeister Schmid. Anlass der Feier war das Jubiläum 40 Jahre Gemeindezentrum Geislingen. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst vom Posaunenchor Ostdorf sowie an der Orgel und am Klavier von Andreas Jenter.

Musik und Glückwünsche im Festgottesdienst.

Bürgermeister Schmid lobte unter anderem die gute Zusammenarbeit zwischen kirchlicher und weltlicher Gemeinde. Eine Esche, gespendet von der Stadt, übergab er als Geschenk. Sie wird nun im Garten des Gemeindezentrums eingepflanzt.

Gute Zusammenarbeit zwischen kirchlicher und weltlicher Gemeinde

Nach dem Jubiläumsgottesdienst gab es hinter dem Gemeindezentrum einen Stehempfang. Dabei wurde auch Rückblick auf die Geschichte des evangelischen Glaubens in der katholisch geprägten Stadt gehalten.

Jahrzehntelang nur Notbehelfe

Früher gingen die evangelischen Geislinger sonntags in die Kirche nach Ostdorf, um die Gottesdienste zu besuchen. Der Arbeit von Gerhard Breuning, 1940 bis 1952 Pfarrer in Ostdorf, war es zu verdanken, dass eine kleine Schar evangelischer Christen im Rathaus Gottesdienste feiern konnte.

Das war aber kein Dauerzustand und nur eine vorübergehende Lösung. So wurde im November 1949 ein kleines Kirchlein am Schlossplatz eingeweiht, vom Alt-Landesbischof Theophil Wurm. Allerdings war man sich im klaren, dass dies auch nur ein Notbehelf sein konnte.

Bau auf geschenktem Grundstück

Nach jahrelangen Beratungen und Bemühungen über und um eine neue kirchliche Heimat in Geislingen stellte die Stadt der Kirche einen Bauplatz in der Kurt-Schuhmacher-Straße im damaligen Neubaugebiet Hausers Brühl kostenlos zur Verfügung. Am 10. Juni 1981 war Baubeginn, am 17. September 1981 das Richtfest.

Heute mehr als 700 evangelische Christen

Am 16. Mai 1982 begann dann mit der Einweihung des Gemeindezentrums ein neuer Abschnitt kirchlichen Lebens in Geislingen. Dies war ein Freudentag für die damals 420 Gemeindemitglieder; heute sind in der Geislinger Kernstadt mehr als 700 evangelische Christen gemeldet.