Pauline Walliser (vorne) feierte ihren 102. Geburtstag. Dazu gratulierten Enkelin Karin Nübel und Schwiegertochter Margarete Walliser sowie Bürgermeister Dieter Bischoff (von links). Foto: Sabine Stadler

Seit sechs Jahren lebt die Jubilarin im Seniorenstift Am Kurgarten in Pfalzgrafenweiler. Zum Geburtstag gratulierten ihr die Mitbewohner und das Pflegepersonal. Nach dem Besuch des Bürgermeisters wurde mit der Familie gefeiert.

Ein ganz besonderer Geburtstag wurde in Pfalzgrafenweiler gefeiert: Pauline Walliser wurde stolze 102 Jahre alt. Seit rund sechs Jahren lebt sie im Seniorenstift Am Kurgarten und fühlt sich hier gut versorgt. Zur Feier des außergewöhnlichen Ehrentags hatte sich der gesamte Wohnbereich im Aufenthaltsraum versammelt. Pflegepersonal und Mitbewohner – zwei von ihnen werden in den nächsten Wochen ebenfalls einen dreistelligen Geburtstag feiern – gratulierten der Jubilarin und sangen für sie ein Geburtstagsständchen.

Von Stuttgart ging es nach Dietersweiler

Geboren wurde Pauline Walliser im Jahr 1921. Aufgewachsen ist sie in Stuttgart. 1977 zog sie mit der Familie in den Schwarzwald. Hier wohnte sie zunächst in Dietersweiler. Seit 16 Jahren ist sie in Pfalzgrafenweiler zuhause. Vor ihrem Umzug in die Senioreneinrichtung wohnte sie im Ortszentrum und war quasi „Rathausnachbarin“ von Bürgermeister Dieter Bischoff, für den Pauline Walliser keine Unbekannte ist.

Der Rathauschef ehrte die seit ihrem 100. Geburtstag im Rollstuhl sitzende Seniorin mit seinem Besuch, überbrachte die Glückwünsche der Gemeinde und des Gemeinderats und überreichte ein Präsent.

Ins Seniorenstift kamen auch Pauline Wallisers Schwiegertochter sowie eine ihrer Enkelinnen, um mit der Jubilarin anzustoßen. Mit den beiden und weiteren Verwandten wurde die Geburtstagsfeier am Nachmittag bei Kaffee und Kuchen in „ Schwanenwirts Kuhstall“ in Kälberbronn fortgesetzt.

Zwei Enkel, sechs Urenkel und zwei Ururenkel

Pauline Walliser ist stolz auf ihre zwei Enkel, sechs Urenkel und zwei Ururenkel. Ihr Sohn ist bereits 2004 gestorben und auch ihr Ehemann lebt seit 16 Jahren nicht mehr. Laut Schwiegertochter Margarete Walliser arbeitete Pauline Walliser in früheren Jahren als Verkäuferin und bei der Gebäudebrandversicherung. Sie sei gerne gereist und liebte die Berge schon als Kind. Berchtesgaden sei bereits in jungen Jahren ein beliebtes Ziel für gemeinsame Reisen mit den Eltern gewesen.

Ihre Familie lebt in Pfalzgrafenweiler

Schwiegertochter und Enkelkinder leben ebenfalls in Pfalzgrafenweiler. Oft verbringen sie mit Pauline Walliser Zeit beim Kartenspielen oder mit dem Spiel „Mensch-ärgere-dich nicht“. Auch liest die Seniorin noch immer gerne die Tageszeitung.

Auf die Frage, wie sie es geschafft hat, ein so hohes und gesegnetes Alter zu erreichen, antwortet ihre Schwiegertochter: „Jeden Tag laufen und jeden Tag ein gutes Viertele trinken.“