Bisous - Küsschen für die Präsidenten. Foto: AP

Mit Obama-Sprechchören und begeistertem Applaus haben am Freitag rund 500 ausgewählte Straßburger den neuen US-Präsidenten zum Nato-Jubiläumsgipfel begrüßt. Bilder sehen Sie hier!

Straßburg - Mit Obama-Sprechchören und begeistertem Applaus haben am Freitag rund 500 ausgewählte Straßburger den neuen US-Präsidenten zum Nato-Jubiläumsgipfel begrüßt. Unter strengen Sicherheitsvorkehrungen kam Barack Obama am späten Vormittag mit seiner Frau Michelle in der Innenstadt an. Dort wurde er von Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy und dessen Frau Carla empfangen. "Es ist gut, hier zu sein", sagte Obama zu Sarkozy. Beide tauschten Wangenküsschen aus, ebenso die beiden Frauen.

Obama schüttelte Bürgern die Hand. Trotz Verbots hatten einige Schaulustige US-Flaggen mitgebracht. Anschließend zogen sich die beiden Präsidenten zu einem Gespräch zurück.

Zusammen mit den Staats- und Regierungschefs aus 26 weiteren Staaten nehmen Obama und Sarkozy am Nato-Gipfel teil, der am Abend in Baden-Baden beginnt und am Samstag in Straßburg endet. Nach wie vor zeichnete sich keine Einigkeit im Kreis der 28 Bündnismitglieder über den künftigen Nato-Generalsekretär ab. Die Kandidatur des dänischen Regierungschefs Anders Fogh Rasmussen stieß bei der Türkei weiterhin auf Widerstand.

Straßburg und Baden-Baden glichen am Freitag Geisterstädten. Rund 25.000 Polizisten auf deutscher und französischer Seite sicherten das Nato-Treffen weiträumig ab.