Jil aus Ludwigsburg kam bei "Germany's Next Topmodel" unter die letzten Zehn. Foto: © ProSieben/Stephan Pick

Jil aus Ludwigsburg über ihre GNTM-Zeit, ihre Favoritin und das stressige Leben von Heidi Klum.  

Stuttgart - Ein paar Wochen ist es mittlerweile her, dass Jil Goetz aus dem Kreis Ludwigsburg bei Heidi Klums Castingshow "Germany's Next Topmodel" (GNTM) die Koffer packen musste. Die 17-Jährige schaffte es unter die Top Ten, doch dann war für die Gymnasiastin Schluss. Über Monate fieberte ihre Familie, allen voran ihre Mutter Joanna, vor dem Fernseher mit. Im Interview erzählen Mutter und Tochter, wie sie diese Zeit erlebt haben.

Jil, unter die letzten Zehn kamst du bei GNTM, doch dann war Schluss für dich. Hast du die Enttäuschung schon verdaut?

Jil Goetz: Ja, sicher. Klar ist es blöd, wenn man rausfliegt. Aber ich war so lang unterwegs und habe so viel erreicht, dass ich mit dem Rauswurf versöhnt bin. Und schließlich war ich dann auch sehr froh, nach Hause zu kommen.

Was meinst du, woran es gelegen hat?


Jil Goetz: Das ist wirklich schwer zu sagen. Ich kann die Leistung der anderen Mädchen nicht beurteilen, weil ich bei deren Fotoshootings nie dabei war. Offenbar hat es am Ende eben für mich nicht gereicht.

Frau Goetz, wann haben Sie erfahren, dass Jil raus ist?

Joanna Goetz: Direkt nach der Entscheidung hat Jil sich telefonisch bei uns gemeldet - das war für uns mitten in der Nacht.

Wie war es, wochenlang vor dem Fernseher mitzufiebern und dann zu erfahren, es hat nicht gereicht?

Joanna Goetz: Wir haben Jil immer vermittelt, dass keine Welt untergeht, wenn für sie Schluss sein sollte. Wir wollten, dass sie die Zeit genießt und daraus so viel wie möglich für sich persönlich mitnimmt. Wir haben ihr geraten, immer locker zu bleiben, und sich nicht vom Konkurrenzkampf oder Zickereien unter Druck setzen zu lassen. Ich freue mich für Jil, dass sie so viel Spannendes erlebt und viel von der Welt gesehen hat.

Seite 2: "Joana ist nicht sang- und klanglos gegangen"

Jil, bevor du gingst, packte noch eine andere die Koffer: Joana verließ die Show freiwillig. Kannst du dir denken, warum?

Jil Goetz: Das weiß ich ziemlich genau. Joana hat nicht sang- und klanglos die Modelvilla verlassen, sondern hat uns Mädchen ihren Entschluss erklärt. Grundsätzlich ging es ihr darum, dass sie in keine Schublade gesteckt werden und nicht als Oberzicke gelten wollte. Joana ist wirklich ein sehr nettes Mädchen und wir alle haben uns sehr gut mit ihr verstanden. Im Fernsehen kam das aber anders rüber.

Freiwillig aufhören - hast du je mit dem Gedanken gespielt?


Jil Goetz: Wenn man einen wirklich harten Tag hatte, an dem es nicht gut lief und man seine Familie vermisst, spielt man sicher mal mit dem Gedanken "Was wäre, wenn ich jetzt alles hinschmeißen würde?". Aber ich habe mich am Ende immer dazu entschlossen, es weiter durchzuziehen, weil ich auch für meine Zukunft so viel wie möglich mitnehmen wollte.

Im Nachhinein betrachtet: Hast du dich in der Sendung immer korrekt dargestellt gesehen?

Jil Goetz: Manches kommt im Fernsehen tatsächlich anders rüber. Im Nachhinein haben mir Freunde gesagt, ich hätte sehr schüchtern gewirkt - so bin ich aber eigentlich gar nicht. Allerdings ist es schon so, dass Mädchen, die nicht polarisieren, etwas in den Hintergrund gedrängt werden. Das ist mir wahrscheinlich auch passiert. Das gleiche Problem hat auch Sihe, die sehr lebensfroh und lustig ist und gar nicht so schüchtern, wie sie im Fernsehen rüberkommt.

Du bist erst 17 und auf dem Gymnasium - wie hast du deiner Mutter verkauft, dass du jetzt erstmal mit GNTM um die Welt jetten willst?

Joanna Goetz: Jil musste mir da gar nichts verkaufen. Ich bin Hobbyfotografin (Bilder und Texte von Joanna Goetz findet man in ihrem Blog Liebesbotschaft - Anmerkung der Redaktion) und habe schnell gemerkt, dass Jil großes Potential hat. Deshalb habe ich sie ermutigt, es mit GNTM zu probieren.

Jil Goetz: Meine Eltern haben mich immer unterstützt. Meine Mama hat mich sogar erst auf die Idee gebracht, mich zu bewerben. Wir sind sogar zusammen zum Casting in Stuttgart gegangen - und das hat ja dann auch super geklappt.

Seite 3: "Heidi ist eine vielbeschäftigte Geschäftsfrau"

Thema Jury: Man munkelt, die Topmodels würden Heidi Klum kaum kennen, weil sie so selten am Set ist...

Jil Goetz: Heidi ist eine vielbeschäftigte Geschäftsfrau. Sie macht ihren Job bei GNTM sehr gut, aber sie hat auch noch andere Sachen zu tun. Sie hat zwei andere Shows in den USA, sie hat Shootings und eine große Familie - logisch, dass sie nicht den ganzen Tag mit uns in der Villa sitzt, Haare flicht und über Jungs lästert. Sie war da, wenn die Kamera auch da war. Ab und zu blieb sie auch mal länger am Set, das war aber selten. Mehr Zeit haben Thomas Hayo, Thomas Rath und Jorge mit uns verbracht.

Warum ist Rebecca in der Model-Villa die ewige Buh-Frau?

Jil Goetz: Eigentlich verstehe ich mich gut mit Rebecca, aber sie polarisiert eben sehr und wurde von der Jury sehr gepusht. Das war der einen oder anderen ein Dorn im Auge, weil sich manche dadurch ungerecht behandelt gefühlt haben.

Sieben Mädels aus Stuttgart und der Umgebung waren ursprünglich unter den Top 50 - wirst du von ihnen welche wiedersehen?

Jil Goetz: Wir hatten schon ein Treffen geplant, damit hat es dann aber leider nicht geklappt, wir versuchen das aber nachzuholen. Und auch mit den Mädchen aus der Top Ten wird der Kontakt bestimmt nicht abreißen.

Wie geht es jetzt für dich weiter? Kannst du in der Schule wieder einsteigen?

Jil Goetz: Ich hatte die Option, wieder in meine Stufe zurückzukehren, habe mich aber jetzt dazu entschlossen, das Jahr zu wiederholen. Ich bin im G8-Zug und habe sowieso ein Jahr weniger zum Abitur. In den drei Monaten, die ich nicht da war, habe ich schon einigen Stoff verpasst. Außerdem möchte ich in Zukunft Modelangebote wahrnehmen können, ohne Probleme mit der Schule zu bekommen.

Wie geht es mit dem Modeln weiter?

Jil Goetz: Ab dem Finale sind alle Mädchen aus der GNTM-Staffel buchbar. Bis dahin habe ich einige Testshootings. Das ist eine gute Möglichkeit, Erfahrungen zu sammeln.

Wenn du auf der Straße erkannt wirst, ist das schön oder anstrengend?

Jil Goetz: Ich werde schon öfters erkannt und angesprochen. Das ist eigentlich immer ganz nett. Etwas unangenehm ist es aber, wenn man nur angestarrt wird.

Und wie ist das Leben als Promi-Mutter?

Joanna Goetz: Für mich hat sich wenig verändert. Ich war vorher stolz auf mein Kind und bin es nach wie vor. Sie ist eine ganz kostbare Persönlichkeit und ein wunderbarer Mensch, egal was sie nach außen darstellt. Sie hat die Herausforderungen bei GNTM mit einer großen Charakterstärke und Souveränität gemeistert - und das vor Tausenden von Zuschauern. Sie ist sich immer treu geblieben, ist weiterhin bodenständig, gelassen und fröhlich - das finde ich sehr schön.

Jil, schau für uns in die Kristallkugel: Wer wird "Germany's Next Topmodel"?

Jil Goetz: Gute Frage! Ich tippe auf Jana, weil bei ihr einfach alles stimmt - ihre Leistung, ihre Schönheit, ihre Persönlichkeit. Amelie ist auch eine heiße Kandidatin, allerdings glaube ich, dass ihr ein Jahr gut täte, um reifer zu werden. Sie ist erst 16 - das ist schon sehr jung.

Ein Wiedersehen mit Jil gibt es am 9. Juni - im GNTM-Finale trifft sie noch einmal mit ihren ehemaligen Mitstreiterinnen zusammen und fiebert mit den drei Finalistinnen mit.