Das Ensemble des VfL-Theaters. Foto: VfL Foto: Schwarzwälder Bote

"Fleggafeager": Laiendarsteller des VfL Oberjettingen treten ab 13. Januar mit neuem Stück auf

Die "Fleggafeager" vom VfL Oberjettingen sind bald wieder auf der Bühne. Seit Oktober proben die Darsteller unter der Regie von Anita Pauschert für das Stück "Opa es reicht!".

Jettingen. Mehr als vier Jahrzehnte Bühnenerfahrung bringt Anita Pauschert mit, um diese in der Auswahl der Theaterstücke, der Darsteller und als Regisseurin einzubringen. Doch auch einige Darsteller sind schon viele Jahrzehnte mit am Start und führen die "Neuen" und jungen Darsteller in ihren Rollen. Zwei Neulinge sind zum ersten beziehungsweise zweiten Mal mit dabei, somit ist es um den Nachwuchs bei den "Fleggafeager" gut bestellt.

Die Aufführungstermine sind am Samstag, 13. Januar, ab 19.30 Uhr, am Sonntag, 14. Januar, ab 13.30 Uhr und am Samstag, 20. Januar, ab 19.30 Uhr. Karten gibt es immer an der Abendkasse oder auch im Vorverkauf.

Zum Inhalt: Nach Meinung der überaus sparsamen Magda Schnäbele (Marga Benesch) und ihrem Mann Paul (Volker Ruff) ist ihr Schwiegervater Karl (Klaus Nestle) ein verschwenderischer und fauler Lump, der sein Geld für unnötig neumodisches Zeug ausgibt anstatt bis zum Umfallen auf dem Hof mitzuschuften.

Der gewitzte Opa Karl hat andere tolle Ideen. Mit Laptop und Handy hält er Kontakt zu seiner Enkelin Sylvia (Carolin Schneid), die dieser Tage von einem Auslandsstudium aus Italien zurückerwartet wird, und ihren "heimlichen" Freund Thomas (Kevin Kienzle) gleich mitbringt. Oma Lena (Anita Pauschert) ist schon etwas vergesslich und bringt mit ihrer Verwirrtheit einige Personen an den Rand der Verzweiflung, vor allem den Versicherungsvertreter Friedhelm Friedlich (Andreas Ruff). Opa Karl stellt einen Einbrecher auf frischer Tat, wird jedoch niedergeschlagen. Samt Beute flüchtete der Einbrecher mit Opas Motorrad und verursacht einen Unfall. Das Ehepaar Heinz und Lore Grabemann (Stefan Roll und Claudia Derichs) kann seine Reise wegen des Unfalls nicht fortsetzen und muss auf dem Hof der Familie Schnäbele verweilen. Hier prallen Gegensätze aufeinander.