Beim Jettinger VdK-Ortsverband wurden etliche Mitglieder für langjährige Treue ausgezeichnet. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Verein feiert im November sein 70-jähriges Bestehen mit einem Festakt

Der Jettinger VdK-Ortsverband kann in diesem Jahr auf sein 70-jähriges Bestehen zurückblicken. Der runde Geburtstag soll im November mit einem Festakt gebührend gefeiert werden.

Jettingen. Der Jettinger Ortsverband wächst weiter: Wie die Vorsitzende Antje Kegreiss bei der Hauptversammlung im Bürgersaal berichtete, zählt der Ortsverband aktuell 366 Mitglieder – im Vorjahr waren es noch 351.

Mit Blick auf die zunehmenden sozialen Probleme rechnet sie mit einem weiteren Mitgliederanstieg in den kommenden Jahren.

Zudem erinnerte Antje Kegreiss an den gelungenen Gesundheitstag im vergangenen Jahr. "Wir hatten viel Zuspruch und es war ein erfolgreicher Tag", sagte die Vorsitzende. Auch in diesem Jahr sind wieder Info-Veranstaltungen zu aktuellen Themen geplant.

Schriftführerin Sabine Lüth ließ die zahlreichen Aktivitäten des abgelaufenen Jahres nochmals Revue passieren, darunter Info-Veranstaltungen oder die Beratung der Mitglieder in sozialrechtlichen Fragen.

Ein Thema im Jettinger VdK-Vorstand war auch eine mögliche Fusion mit dem Mötzinger VdK-Ortsverband, nachdem dort kein Vorstand mehr zur Verfügung stand. Noch hofft man aber beim Kreisverband, dass der Mötzinger Ortsverband aus eigener Kraft einen Vorstand findet.

Nachdem Kassier Gunter Seeger über die Finanzen berichtet hatte, leitete Bürgermeister Hans Michael Burkhardt die einstimmig erteilte Entlastung.

Bei dieser Gelegenheit dankte der Rathauschef dem Ortsverband für seine Unterstützung beim Abbau von Barrieren. Und so gebe es in Jettingen ein gutes soziales Netzwerk mit einem starken VdK, der "sich in die Gemeinschaft einbringt".

Einstimmig gingen anschließend die vom Bürgermeister geleiteten Wahlen über die Bühne. Antje Kegreiss wurde dabei für eine dritte Amtsperiode als Vorsitzende wiedergewählt.

Bei den turnusmäßigen Wahlen konnten auch die übrigen Positionen des Jettinger VdK-Ortsverbandes problemlos wieder besetzt werden. Gewählt wurden Hans-Martin Haag (zweiter Vorsitzender), Gunter Seeger (Kassier), Sabine Lüth (Schriftführerin), Hedwig Schabernack (Frauenbeauftragte), Hans-Joachim Kirmse und Rolf Ziegler (Vertrauensmänner), Andrea Bernt, Karin Dittus, Erhard Wolfer, Walter Fogl und Marlies Czesnikowski (Beisitzer). Kassenprüfer sind Achim Niethammer und Gotthilf Haarer.

Ehrungen standen jetzt ebenfalls auf der Tagesordnung.

Dabei wurde Fritz Fleischle für 60-jährige Vereinstreue ausgezeichnet und Dieter Strohäker gehört dem VdK-Ortsverband seit 50 Jahren an.

Daneben wurden Helmut Armbruster, Helmut Bubser, Annemarie Dittus, Claudia Fortenbacher, Rainer Fortenbacher, Anna-Maria Gayer, Günter Haag, Edeltraud Haarer, Günter Haarer, Regina Ketzer, Willi Knoll, Dorothea Köhnlein, Manfred Müller, Silvia Roll, Renate Roller, Angelika Scharf-Rohloff, Erika Schmid, Alfons Schumann, Josef Vogelsang und Heidi Wolfer für zehnjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.