Theater-AG: Zwei Aufführungen von "Irgendwo im Nirgendwo"

Jettingen. Die Theater-AG der Gemeinschaftsschule Jettingen führt am Mittwoch und Donnerstag, 5./6.Juni, jeweils ab 19 Uhr das Stück "Irgendwo im Nirgendwo – Verstummte Stimmen in Theresienstadt" in der Mensa der Bildungsstätte auf. Es spielen Schüler der Klassenstufen 7 bis 9.

Im selbst geschriebenen Theaterstück geben die Schüler denen eine Stimme, deren Stimmen viel zu schnell in und durch Theresienstadt verstummt sind. Gegen das Vergessen.

Zirka 3000 Kinder lebten ständig im Lager, insgesamt überlebten nur 100 Kinder Theresienstadt.

Die Kinderoper Brundibar wurde 66-mal in Theresienstadt aufgeführt. Aus diesen Aufführungen schöpften die Kinder viel Kraft, um ihren harten Alltag zu bewältigen.

Heute sind Stimmen, die damals die Kinderoper Brundibar mitgesungen haben, nur noch selten zu hören. Wenige von ihnen haben den Holocaust überlebt. Aber ihr Zeugnis fesselt noch immer, führt zum Nachdenken und lässt uns sensibel werden für die ausweglose Frage nach dem Warum.

"Wir möchten uns an unserer Schule für eine friedliche und offene Gesellschaft einsetzen. Dazu zählt, dass wir sensibel miteinander umgehen, Grenzen achten und immer wieder reflektieren, welche Werte für uns als Schulgemeinschaft wichtig sind", heißt es in einer Pressemitteilung der Schule. "Aus diesem Blickwinkel heraus möchten wir kritisch die Vergangenheit beleuchten und uns mit allen Sinnen mit dem Holocaust auseinandersetzen. Was unsere Schüler beeindruckt und berührt, wenn sich ihr kognitives Wissen mit persönlichem Erleben und Mitempfinden verknüpft, entsteht ein nachhaltiger Lernerfolg. Begegnungen mit und im historischen Background können im Theaterspiel lebendig werden und die Schulgemeinschaft und die Eltern gleichermaßen zum Nachdenken anregen."

Die Theatergruppe an der Gemeinschaftsschule Jettingen zeichne sich durch ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl aus. Wichtige Kennzeichen der Theaterpädagogik an unserer Schule sind Zusammenarbeit auf Augenhöhe, Teamwork und enges Vertrauen untereinander.