Zahlreiche Mitglieder des VfL wurden bei der Hauptversammlung geehrt. Foto: Geiusel Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: VfL blickt auf bevorstehenden Sportplatzbau / Zahlreiche langjährige Mitglieder ausgezeichnet

Ehrungen, Wahlen, Berichte – der VfL Oberjettingen hatte bei seiner Hauptversammlung einiges abzuhandeln. Viele Mitglieder haben sich um den Verein verdient gemacht, alle Positionen sind wieder besetzt und in den Abteilungen läuft es rund.

Jettingen. Der alte Sportplatz war 2018 das "bestimmende Thema", erinnerte Heinz Stephan bei der Sitzung im Sportheim. Noch diesen Monat könne der Bau beginnen. Entsprechend zuversichtlich ist der Vorsitzende, dass sein bei der vorausgegangenen Hauptversammlung gestecktes Ziel erreicht wird. Damals sprach er von einem Baubeginn 2019 und der Benutzung des neuen Platzes in 2020.

Im Zuge der Arbeiten soll auch ein "richtig schöner Spielplatz" auf der Westseite des Sportheims entstehen. Die ersten Arbeitseinsätze, so Stephan, seien schon geplant.

Viele helfende Hände packen bei den Veranstaltungen und den Arbeitseinsätzen des VfL mit an. Stephan dankte allen, die für den fast 900 Mitglieder starken Verein "die Ärmel hochgekrempelt haben".

Alle Abteilungen laufen wunderbar, alle sind gut besucht – das zeigten die Berichte aus den einzelnen Abteilungen. Die Laufgruppe schaffte sogar ein perfektes Jahr. Zweimal die Woche treffen sich die Mitglieder und nicht ein einziger Termin entfiel.

Eine sehr große Anzahl an Jugendlichen hat der VfL in seiner Obhut, teils in Kooperation mit dem FCU. Rund 190 kicken in der Fußballjugend, etwa 30 spielen Tischtennis, ebenso viele Volleyball. Im Kinderturnen amüsieren sich rund 120 Jungen und Mädchen.

Die Theatergruppe "Fleggafeager" habe "wieder Maßstäbe gesetzt", so Stephan. Alle drei Aufführungen seien gut besucht gewesen, vielleicht stellte die Gruppe in diesem Jahr sogar einen Besucherrekord auf.

In der nahen Zukunft sei neben der Renovierung des Sportplatzes die Weiterentwicklung im Ausschuss ein Thema. Am 27. April soll dazu eine Klausurtagung im Sportheim stattfinden, wie Stephan berichtete. "Ganz in Ruhe und ohne Zeitdruck" soll dabei über die Organisation beim VfL nachgedacht werden. Mitte Oktober steht ein Besuch des WLSB-Workshops "Zukunftswerkstatt" an.

Bei den Wahlen wurde die zuvor vakante Position des Abteilungsleiters für das Kinderturnen neu besetzt. Corinna Tschackert übernahm den Job. Hermann Finkbeiner bleibt zweiter Vorsitzender, Sandra Schmid Kassiererin.

Marcus Ruß leitet weiterhin die Fußballabteilung. Für die Tischtennis-Spieler ist Steffen Fortenbacher zuständig. Zu Ausschussmitgliedern wählte die Versammlung Christina Costabel, Frank Seeger, Tobias Eisenheim und Julia Ormos. Kai Müssigmann prüft die Kasse.

Viele Mitglieder sind dem VfL seit Jahren treu oder machen sich durch ihr Engagement verdient. Volker Ruff wurde für seine Verdienste zum Ehrenmitglied ernannt. Karl-Hans Katzenmeier erhielt die Verbandsehrennadel in Gold. Mit der bronzenen Verbandsehrennadel wurde Heinz Stephan bedacht. Marcus Ruß bekam die Spielerehrennadel in Gold. Einen Anerkennungspreis für 500 Spiele als Schiedsrichter nahm Benjamin Kern mit nach Hause.

Für 60-jährige Mitgliedschaft erhielt Hans Fleischle eine Ehrung. Seit 50 Jahren beim VfL sind Hannelore Baitinger, Wolfgang Baitinger, Heinz Benesch, Heinz Dittus, Hermann Finkbeiner, Raimund Gölz, Waltraud Koch, Gerlinde Niethammer, Max Rauser, Monika Rauser, Christel Röhm, Peter Saier, Irmtraud Sayer, Hilde Schuon, Brunhilde Stengle und Wolfgang Stengle.

Eine Ehrung für 40 Jahre Treue zum Verein bekamen Merly Hartmann, Rainer Koch, Cornelia Maser, Jochen Röhm, Heidi Spengler sowie Gerd Wolfer. Dieter Brösamle, Katrin Draaijer, Ulrike Hanselmann, Wilhelm Kern, Roland Reichardt, Benjamin Sahr und Florian Stephan sind seit 25 Jahren beim VfL.