Der Stromverbrauch in der 40 Jahre alten Willy-Dieterle-Halle in Jettingen ist groß: Nun sollen durch den Einsatz moderner LED-Technik die Stromkosten halbiert werden. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinderat: Gremium beschließt Leuchtmittel bis zum Ende der Sommerferien 2019 auszutauschen

Moderne LED-Technik wird bald die Willy-Dieterle-Halle erleuchten. Die 40 Jahre alte Sport- und Festbeleuchtung wird ausgetauscht, ebenso ein Teil der Verkabelung. Die Planungen hierzu können dank des jüngsten Gemeinderatsbeschlusses nun anlaufen.

Jettingen. Die Planungsgruppe Schnepf aus Nagold wird die neue Hallenbeleuchtung konzipieren. Das Unternehmen hat die Situation bereits vor Ort angeschaut und die Kosten auf knapp 163 000 Euro geschätzt. Basierend darauf liegt das Honorar der Planungsgruppe bei knapp 33 000 Euro. Das Gremium war sich einig, den Auftrag so zu vergeben.

Gemeinde stellt Förderantrag

Im Sommer soll außerdem ein Förderantrag für den Austausch der Sporthallenbeleuchtung gestellt werden, wie Gebäudemanager Timo Walter erläuterte. Bei einer Bewilligung winken der Gemeinde Jettingen etwa 25 000 Euro Zuschuss.

Die Planung soll in den nächsten Monaten erfolgen, sodass die Arbeiten diesen Herbst oder Winter ausgeschrieben werden können.

Bis zum Ende der Sommerferien 2019 sollen die Leuchtmittel dann ausgetauscht sein. Durch den Einsatz von LEDs soll etwa die Hälfte an Stromverbrauch gespart werden.

Nach dem Austausch wird es nach wie vor eine getrennte Beleuchtung für den Sportbetrieb und den Veranstaltungsbetrieb geben. Wie bisher wird es für beides unterschiedliche Lichtfarben geben. Außerdem werden beide dimmbar sein, so Walter.

Bühnenbeleuchtung noch nicht inbegriffen

Nicht inbegriffen ist die Bühnen- und Sicherheitsbeleuchtung. Einige der Räte hätten diese gerne gleich mit erneuert, das sei allerdings wegen der Kosten eine "Frage der Abwägung", wie Bürgermeister Hans Michael Burkhardt erklärte. Die Halle werde täglich genutzt, die Bühne hingegen nur wenige Male im Jahr. Deswegen wolle man sich zuerst mit der Halle befassen.

Dennoch wird die Verwaltung nun parallel prüfen, so Walter, was der Austausch der Bühnen- und Sicherheitsbeleuchtung kosten würde.