Die Zusammensetzung des Jettinger Gemeinderates wird sich mit den Kommunalwahlen verändern. Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunalwahl: Vorarbeit für großen Wahltag am 26. Mai

Jettingen. "Ein großes Ereignis wirft seine Schatten voraus", meinte Hauptamtsleiter Jochen Hasenburger in der jüngsten Ratssitzung lächelnd. Gemeint war damit der große Wahltag am 26. Mai.

Gemeinde- und Kreisräte sowie die Mitglieder der Regionalversammlung des Verbandes Region Stuttgart werden an diesem Tag gewählt. Dazu kommen noch die Wahlen zum Europaparlament. Für die Gemeinde- und Kreisräte bringt die Wahl eine Veränderung mit sich: Ihre Amtszeit endet mit dem Ablaufen des Wahltages.

Die neuen Räte übernehmen ihr Amt mit Zustellung des positiven Wahlprüfungsbescheides, wie Hasenburger erläuterte. Der bisherige Rat führt in der Zeit dazwischen die Geschäfte kommissarisch weiter. Allerdings dürfen die Gremien in dieser Zeit keine wesentlichen Entscheidungen mehr treffen.

Vorbereitet, durchgeführt und geleitet werden die Wahlen vom Gemeindewahlausschuss. Er stellt auch das Ergebnis fest beziehungsweise wirkt an der Feststellung mit. Dessen Besetzung beschloss der Gemeinderat nun einstimmig. Jochen Hasenburger wird als Vorsitzender fungieren, Andrea Schöllkopf vom Hauptamt als seine Stellvertreterin. Evi Rink und Ingrid Bareither sind Beisitzer, ihre Stellvertreter sind Timo Walter und Simone Wagner.

Gewählt wird in Jettingen zwischen 8 und 18 Uhr, die Wahlbezirke – vier plus Briefwahl – bleiben unverändert. Wahlräume sind die Oberjettinger Turnhalle, der Mehrzweckraum im Rathaus, die August-Leucht-Halle sowie der Bürger- und Jugendtreff. Ausgezählt wird die Europawahl noch am Abend des Wahltages. Gemeinde- und Kreisratswahl werden am nächsten Tag gezählt.