Bei der Stadt Jettingen plant man die Anschaffung eines Gerätewagens Logistik für die örtliche Feuerwehr. Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Rat stimmt Ersatzbeschaffung einstimmig zu

Jettingen. Nach 25 Jahren hat der Gerätewagen Öl der Jettinger Feuerwehr ausgedient. Im Feuerwehrbedarfsplan ist als Ersatz ein Gerätewagen-Logistik vorgesehen. Für den hat der Jettinger Gemeinderat am Dienstag geschlossen einer Ausschreibung zugestimmt.

Kommandant Steffen Ruß stellte das neue Fahrzeug in der Sitzung vor. Es soll unter anderem mit Gerätschaften für den Nachschub bei Brandeinsätzen, Hygiene an der Einsatzstelle, Hilfeleistungen und Straßenverunreinigungen beladen werden. Sechs zusätzliche Rollcontainer sollen voraussichtlich beschafft werden.

Der Kostenpunkt liegt bei rund 300 000 Euro. Dazu hatte Bürgermeister Hans Michael Burkhardt eine gute Nachricht: Ein zunächst abgelehnter Zuschussantrag trägt nun doch Früchte. Zum Jahresende hätten Restmittel zur Verfügung gestanden, sodass die Wehr jetzt eine Finanzspritze von 55  000 Euro für die Ersatzbeschaffung in der Tasche hat.

Diesen Zuschuss nahm das Gremium mit einstimmigem Beschluss an. Außerdem entschied der Rat, dass die Wehr mit Unterstützung eines Beratungsbüros, das bereits bei der Beschaffung des Hilfelöschfahrzeuges vor vier Jahren in Jettingen im Einsatz war, die europaweite Ausschreibung durchführen soll. Dem Gemeinderat wird das Ausschreibungsergebnis dann zur Vergabe vorgelegt.