Der evangelische Kindergarten Unterjettingen feierte einen Tag der offenen Tür. Foto: Lang Foto: Schwarzwälder Bote

Feier: Tag der offenen Tür im Kindergarten

Jettingen. Vor ungefähr eineinhalb Jahren hatte die evangelische Kirchengemeinde Unterjettingen in Absprache mit der Gemeinde Jettingen beschlossen, aufgrund des hohen Bedarfs an Kindergartenplätzen, ihren Kindergarten zu erweitern. Das erste Geschoss des fast 60 Jahre alten Gebäudes wurde vonseiten der Gemeinde um- sowie ein großer Bewegungsraum angebaut. Viele Gäste kamen am Tag der offenen Tür zusammen, um den Bewegungsraum einzuweihen.

Nach der Begrüßung durch Kindergartenleiterin Christiane Bossenmaier folgten turnerische Darbietungen der Kinder. Pfarrer Lang veranschaulichte an dem biblischen Gleichnis vom Hausbau, wie wichtig es sei, Jesus als Fundament des Lebens zu haben. In Vertretung von Bürgermeister Burkhardt stellte Hauptamtsleiter Hasenburger das Psalmwort "Du stellst meine Füße auf weiten Raum" (Psalm 31,9) in den Mittelpunkt. Ingenieur Dieter Brösamle brachte seine ganz besondere biografische Verbindung zum Kindergarten Schulstraße zum Ausdruck. Seine Kindergarten– und Konfirmandenzeit hat er in dem Gebäude erlebt, das er nun als Architekt mehrfach um- und anbaute. Er überreichte eine Spende in Höhe von 1200 Euro von den am Bau beteiligten Firmen.

Dann wurde das Signal zur Öffnung der Türen, des Kuchenbüffets, des Getränkeverkaufs, des Losverkaufs mit Tombola und der Spielstraße mit Hüpfburg, Rollenrutsche, Barfußweg und Kinderschminken gegeben. Die Jugendkapelle des Musikvereins Unterjettingen spielte ein Ständchen und der Jettinger Täuschungskünstler Arnd Röhm verblüffte mit seinen zahlreichen Tricks und begeisterte Jung und Alt.