Eine Abordnung aus dem Oberen Gäu besuchte den Landtag in Stuttgart. Foto: CDU Foto: Schwarzwälder-Bote

Politik: Gäste verfolgen Debatte und Abstimmung / Fragerunde mit der CDU-Abgeordneten Sabine Kurtz

Jettingen/Mötzingen. Interessierte Bürger aus dem Oberen Gäu fuhren kürzlich nach Stuttgart, um dort den umgebauten Landtag sowie das neue Bürger- und Informationszentrum zu besichtigen. Die CDU-Abgeordnete Sabine Kurtz hatte Bürger aus Jettingen, Mötzingen, Bondorf und Gäufelden zu einem Besuch eingeladen.

Nach staugeplagter Hinfahrt erreichten man gerade noch rechtzeitig den Landtag. Nach Einlass und Einführung durch den Besucherdienst konnte man Fragen stellen über die Zusammensetzung des Landtages, den Ablauf einer Plenarsitzung und vieles mehr. Zum Schluss wurden die Gäste noch informiert, zu welchem Tagesordnungspunkt gerade noch die einzelnen Fraktionen die Redezeit beanspruchten.

Gegen 16.30 Uhr wurden die Besucher auf die Zuschauertribüne geführt. Hier konnten sie die jeweiligen Debattenbeiträge der Fraktionen hören. Grüne, CDU, SPD und FDP traten ans Rednerpult. Vor der Abstimmung wurde die Landtagspräsidentin Muhterem Aras (Grüne) durch ihren Stellvertreter Wilfried Klenk (CDU) abgelöst. Die Abstimmungen erfolgten durch Erheben der Abgeordneten von ihren Plätzen.

Nach einer kurzweiligen Stunde im Plenarsaal wurden die Besucher Sabine Kurtz begrüßt und zu einer Fragerunde eingeladen.

Hierbei bedankte sich Beate Heidlauff im Namen der Besucher für die Einladung. Anschließend wurde lebhaft über die Schulpolitik, die Gleichstellung und die Koalitionsverhandlungen im Bund diskutiert.

Zum Abschluss hatte Kurtz die Gäste zum Abendessen in das Landtagsrestaurant eingeladen. Auch hier gab es für die Teilnehmer nochmals die Möglichkeit, sich mit Kurtz auszutauschen, was sehr gerne angenommen wurde.

Gegen 20 Uhr traten die Gäste aus dem Oberen Gäu die Heimfahrt an. Bei angeregten Gesprächen ließ man den Tag nochmals Revue passieren. Die Vorsitzende des CDU-Gemeindeverbands Jettingen bedankte sich bei den Teilnehmern und verlieh ihrer Hoffnung auf ein baldiges Wiedersehen Ausdruck.