Umbau: Gemeinderat Jettingen vergibt Auftrag für Flachdach / Fertigstellung zwischen 2018 und 2019

Jettingen. Reger Betrieb herrscht derzeit in der Gemeinschaftsschule – ein Betrieb, der nicht nur auf fleißige Schüler zurückzuführen ist. Denn seit September sind die Bauarbeiten, deren Planung schon vor über einem Jahr begonnen hat, in vollem Gange.

Wer sich dem Haupteingang der Gemeinschaftsschule derzeit nähert, dem fallen als erstes die Lernpavillons ins Auge. Vier Klassen sind darin untergebracht, während in, an und um die Schule gearbeitet wird. Denn das GMS-Gebäude durchläuft momentan einen umfassenden Wandel, welcher den Schulalltag etwa zwei Jahre lang begleiten wird, so die Schätzung von Architekt Michael Schrottwieser. Doch zwischen 2018 und 2019 wird sich das gelohnt haben. In Richtung des Rathauses wird dann eine neue Mensa angebaut sein, in Richtung Sportplatz wird es neue Klassenzimmer geben, im zweiten Stockwerk werden die Räumlichkeiten des Lehrkörpers umgestaltet sein und nahezu das gesamte Gebäude wird eine Sanierung durchlaufen haben.

Ein großes Bauvorhaben, mit welchem es seit dem Spatenstich im Juli "gut und zügig vorangeht", wie sich Bürgermeister Hans Michael Burkhardt in der vergangenen Gemeinderatssitzung freute. In deren Verlauf vergab das Gremium die demnächst beginnenden Arbeiten am Flachdach auf dem bereits stehenden Rohbau in Richtung Sportplatz. Von den drei eingereichten Angeboten unterbreitete die Firma Paarsch und Schäfer mit rund 122 500 Euro das günstigste, für welches sich die Gemeinderäte auch zügig und einstimmig entschieden. Das Nebringer Unternehmen liegt mit seinem Angebot knapp unter der ursprünglichen Kostenschätzung von 125 000 Euro.

Aktuell wird vorwiegend am fast fertiggestellten östlichen Rohbau Richtung Sportplatz gearbeitet. Mit dem Aufzugschacht des Mensa-Anbaus in westlicher Richtung soll noch dieses Jahr begonnen werden.

Für nächstes Jahr stehen die Fenster auf dem Plan

Die notwendigen Durchbrüche zum Bestandsgebäude sind zum Teil schon hergestellt oder werden es demnächst, und der Anschluss an das Abwassersystem wird zurzeit gelegt. Für nächstes Jahr stehen die Fenster im Rohbau sowie Arbeiten an Heizung, Sanitär und Elektroinstallationen auf dem Plan.