Stolz haben die Hohenbergschüler ihre Abschlusszeugnisse entgegen genommen. Foto: Avcilar

93 Schüler der Hohenberg-Werkrealschule haben ihren Abschluss in der Ebinger Festhalle gefeiert.

Mit einigen flotten und mitreißenden Akkordeonstücken eröffnete Marko Popovič die Abschlussfeier der Hohenberg-Werkrealschule. 93 Absolventen der neunten und zehnten Klassen erreichten mit der Zeugnisübergabe in der Festhalle das Ende ihrer Schulzeit.

Moderiert wurde der Abend von Raul Munoz Tejero aus der Klasse 9a und Asya-Sila Gevrek aus der 10b. Die Schülersprecher Raiyan Bahrami und Nuri Mohammed Shekho eröffneten mit einem Rückblick auf alle Aktionen, die sie gemeinsam mit der SMV im vergangenen Jahr organisiert haben, das Programm. Für die Aktionstage, Verkäufe, Turniere und den Ausflug sprachen sie unter tosendem Applaus vor allem dem Vertrauenslehrer Matthias Metzger ihren besonderen Dank aus.

Mit einem Zitat von Albert Einstein richtete sich Raiyan Bahrami an ihre Mitschüler: „Jeder ist ein Genie! Aber wenn du einen Fisch danach beurteilst, ob er auf einen Baum klettern kann, wird er sein ganzes Leben glauben, dass er dumm sei.“ Niemand solle sich jemals als nicht gut genug betrachten, denn die Schule habe nichts mit Intelligenz, sondern vielmehr mit Fleiß und Prioritäten zu tun.

Das Zeugnis für die Lehrer fällt bestens aus

Anschließend stellten die Klassensprecher ihren Lehrern ein durchweg gutes Zeugnis aus. Auch wenn sich ihre Wege jetzt zum Großteil trennten, fühlten sie sich gut vorbereitet auf alles, was kommen möge, betonten sie und dankten ihren Lehrern, aber auch ihren Eltern für die Geduld, die Nerven, die Ausdauer und Energie, die Toleranz, Mut und Kraft mit denen sie alle Launen der Schüler ertragen und sie auf dem Weg zum Schulabschluss begleitet hätten.

Jede Klasse hatte einen kurzen Videoclip vorbereitet, in denen unter viel Gelächter an die Schulzeit und die Abschlussfahrten erinnert wurde. Auch die Klassenlehrer gaben ihren ehemaligen Schülern noch einige gute Wünsche mit auf den Weg – bevor letztere sie mit Geschenken bedachten.

Zudem wurden die Lehrer, Eltern und Freunde mit einem Auftritt der Zumba AG überrascht. Schülerinnen der fünften und sechsten Klassen sowie der Vorbereitungsklasse hatten einen sehenswerten Auftritt zusammengestellt. Zum Ende der Feier hin richtete sich Rektor Ertekin Avcilar an die Eltern. Er dankte ihnen dafür, dass sie den gemeinsamen Bildungsauftrag ernst genommen und mit der Schule an einem Strang gezogen hätten. Seine bisherigen Schüler bat Avcilar, auch weiterhin im Team ihre Potenziale auszuschöpfen, Hilfen anzunehmen und sich von Rückschlägen nicht entmutigen zu lassen.

Preise und Belobigungen: Der Abschlussjahrgang 2023 der Hohenberg-Werkrealschule

Sonderpreise
Einen Sozialpreis für besonderes Engagement erhielten Raiyan Bahram, Nuri Mohammed Shekho und Noemi Stamato. Sie haben sich stets für andere Schüler, die Schule und das Schulleben eingesetzt.

Preise
erhielten Mihaela Bogdanovska (1,1), Kajan Gabrijela (1,3), Nuri Mohammed Shekho (1,3), Natasa Stupar (1,4), Nevena Stupar (1,5), Noemi Stamato (1,5), Dijana Canic (1,6), Marija Kokalovic (1,6), Raiyan Bahram (1,6), Tim Schadrin (1,6), Oliwer Wutowicz (1,7), Marie-Claire Marchand (1,7), Ivan Strk (1,7), Chiara Laneri (1,8), Nikan Lorch (1,8), Denise Stamato (1,8), Akos Kristof Szakacs (1,8) und Martin Iliev (1,9).

Belobigungen
erhielten Laiba Laiba (2,0), Edona Marolli (2,0), Lia Rau (2,0), Dzejla Sendro (2,1), Shaine Estrada (2,1), Vanesa Kokalovic (2,1), Marin Kozaric (2,2), Karina Naste (2,2), David Düpong (2,2), Laura Bernhard (2,2), Apostolos Bitzos (2,3), Oltian Kelmendi (2,3), Diana Meng (2,3), Martina Ilieva (2,3), Luca Romano (2,3), Lea Stauss (2,3), Luca Palladino (2,3), Justin Berisha (2.4), Alessandro Ragazzo (2,4), Beniamin Stoican (2,4) und Sandro Vapor Afonso (2,4). 

Abschluss
46 Schüler haben die neunte Klasse abgeschlossen, 47 Schüler erlangten den Realschulabschluss.