Wauwau Adler trifft auf Magnus Mehl in Rottweil. Foto: Ebner

Der Gypsy-Jazz-Gitarrist Josef Adler spielt bei „Jazz im Refektorium“ im Kapuziner mit dem Saxophonisten Magnus Mehl. Das Konzert findet am Freitag, 15. September, ab 20.30 Uhr im Refektorium des Kapuziners statt.

„Wawau“ Adler gilt international als Gypsy-Jazz-Gitarrist der Extraklasse. 1967 in Karlsruhe als Josef Adler geboren, entdeckte er mit neun Jahren die Gitarre für sich, mit 13 Jahren folgten erste Konzerte.

Er widmete sich zunächst intensiv dem Jazz Manouche und dem Gypsy Swing, dem ersten in Europa entstandenen, von Django Reinhardt kreierten Jazz-Stil. 2003 gab Adler sein Debüt beim Django Reinhardt Festival Samois sur Seine, eine der Weltbühnen des Gypsy Jazz. 2020 konnte er auf eine 40-jährige Bühnenpräsenz zurückblicken und spielte zu seinem Jubiläum ein neues, Django Reinhardt gewidmetes Album ein.

In Amsterdam studiert

Magnus Mehl studierte Jazzsaxophon in Amsterdam, Köln, Nürnberg und Stuttgart sowie als Stipendiat des DAAD in New York City. Er spielte in den Landesjazzorchestern Baden-Württemberg, Bayern und NRW sowie im Bundesjazzorchester unter der Leitung von Peter Herbolzheimer.

Er ist vielfacher Preisträger internationaler Jazzwettbewerbe wie dem Getxo Jazzcontest und dem Internationalen Jimmy Woode Award. Konzertreisen führten ihn nach Asien, Mittelamerika, Russland und in viele europäische Länder.

Kulturförderpreis der Stadt Rottweil erhalten

Er ist Träger des Kulturförderpreises der Stadt Rottweil und Stipendiat der Kunststiftung des Landes Baden-Württemberg. In von ihm konzipierten Projekten arbeitete er mit dem Stuttgarter Ballett zusammen und kreierte dafür und für Gauthier Dance Auftragskompositionen.

2015 erhielt Magnus Mehl den Jazzpreis des Landes Baden-Württemberg.

Für das spezielle Programm des Konzertabends treffen „Wawau“ Adler und Magnus Mehl aufeinander. Das Publikum darf sich freuen auf kreativen Ideenreichtum am Instrument, virtuoses Spiel und eindrucksvolle Interpretationen ohne Verfremdungen, wie es in der Ankündigung heißt.

Mitreißendes Konzerterlebnis

„Die spannende Interaktion dieser beiden Ausnahmemusiker, gepaart mit der tollen und höllisch swingenden Unterstützung ihrer beiden Mitmusiker Hono Winterstein an der Rhythmusgitarre und Joel Locher am Kontrabass, verspricht einen mitreißendes Konzerterlebnis“, heißt es weiter.

Das Konzert findet am Freitag, 15. September, ab 20.30 Uhr im Refektorium des Kapuziners statt.

Der Eintritt kostet 15 Euro, ermäßigt 12 Euro. Kartenreservierungen sind unter jazzimrefektorium@gmail.com möglich.