Die Israel-Flagge war in der Nacht zum 11. Oktober in Heilbronn zerstört worden. (Symbolbild) Foto: dpa/Hendrik Schmidt

Eine Israel-Flagge ist Mitte Oktober auf dem Heilbronner Marktplatz abgerissen und zerstört worden. Der Staatsschutz konnte nun vier Tatverdächtige ermitteln. Einer der Verdächtigen sitzt mittlerweile in U-Haft. Die Einzelheiten.

Die Heilbronner Polizei hat mehrere Männer vorläufig festgenommen, die im Verdacht stehen, eine Israel-Flagge, die auf dem Heilbronner Marktplatz gehisst war, in der Nacht zum 11. Oktober vom Mast abgerissen und zerstört zu haben. Einer der Verdächtigen, ein vorbestrafter 31-Jähriger, kam in U-Haft. Dies berichtet die Polizei.

Nachdem zunächst Unbekannte die Israel-Flagge zerstört hatten, wurden Aufnahmen dieses Vorfalls in sozialen Netzwerken veröffentlicht. Die Staatsschutzabteilung der Kriminalpolizei Heilbronn nahm ihre Ermittlungen auf und gelangte so auf die Spur von insgesamt vier mutmaßlichen Tatbeteiligten. Dabei soll es sich laut Polizei um vier Männer im Alter von 24 bis 31 Jahren handeln, die aus dem Gazastreifen beziehungsweise Syrien stammen und in der Bundesrepublik Asyl beantragt haben.

Drei Tatverdächtige konnten vernommen werden

Die Staatsanwaltschaft Heilbronn beantragte Durchsuchungsbeschlüsse, die am 10. November an drei Örtlichkeiten im Heilbronner Stadtkreis und an einer im Neckar-Odenwald-Kreis vollstreckt wurden. Dabei stellten die Ermittler Tatkleidung und Handys sicher. Drei Tatverdächtige konnten angetroffen und vernommen werden. Während zwei Tatverdächtige wieder entlassen wurden, wurde ein bereits vorbestrafter 31-Jähriger, der über keinen festen Wohnsitz verfügt, einem Haftrichter vorgeführt, der ihn in ein Gefängnis schickte.

Der Leiter der Staatsanwaltschaft Heilbronn, Dr. Frank Schwörer, erklärte, es sei ein gutes Zeichen, dass die mutmaßlichen Täter schnell ermittelt werden konnten. „Dies verdeutlich allen, dass die Tat nicht unbemerkt geblieben ist und dass sie nicht ohne strafrechtliche Sanktion bleiben wird“, so Schwörer. Auch Polizeipräsident Frank Spitzmüller zeigte sich zufrieden: „Als Polizeipräsidium Heilbronn setzen wir alles daran, dass Jüdinnen und Juden bei uns sicher leben können. In diesem Kontext dulden wir auch die vorsätzliche Beschädigung der israelischen Flagge nicht. Die umfangreichen Ermittlungsmaßnahmen meiner Kolleginnen und Kollegen, insbesondere des Staatsschutzes der Kriminalpolizei Heilbronn, verdeutlichen das. Innerhalb eines Monats haben wir die Verdächtigen ermittelt.“