Die Saudis haben in den vergangenen Wochen zahlreiche Terrorverdächtige festgenommen. Foto: EPA

Den saudischen Sicherheitskräften sind in den vergangenen Wochen offenbar diverse Festnahmen gegen IS-Terrorverdächtige gelungen.

Riad - Saudische Sicherheitskräfte haben in den vergangenen Wochen eigenen Angaben zufolge 431 Terrorverdächtige mit Verbindungen zur Terrormiliz Islamischer Staat festgenommen. Wie das Innenministerium des Königreiches am Samstag mitteilte, seien die Festgenommenen in Bombenanschläge im Mai sowie frühere Verbrechen verwickelt. Dabei waren bei zwei Anschlägen von IS-Extremisten auf schiitische Moscheen mehr als 25 Menschen getötet worden. 144 weitere Verdächtigte seien wegen Unterstützung des IS festgenommen worden.

Den Verdächtigen - vor allem Saudis, aber unter anderem auch Ägypter, Jemeniten, Syrer und Jordanier - wird nach Angaben des Innenministeriums vorgeworfen, sich in Terrorzellen organisiert, Attacken geplant und Sprengsätze hergestellt zu haben.