Die Vertreter der Gemeinde und die Organisatoren stehen mit den Spaten in der Hand auf dem Lagerplatz und eröffnen damit das Bauprojekt. Foto: Elena Baur

Schnelles Internet wird für die Grosselfinger Bürger möglich. 23 Kilometer Netz werden dazu im Ort verlegt und die letzte Chance auf einen Vertrag für das eigene Heim, ist in den kommenden Wochen vorbei.

23 Kilometer Netz und 809 Anschlüsse werden in der geplanten Breitbandinfrastruktur installiert. Vor einem Jahr kam die Firma NetCom BW auf die Gemeinde Grosselfingen zu, welche direkt dem eigenwirtschaftlichen Glasfaserausbau zusagte. Und nun wurde der Bau mit dem offiziellen Spatenstich von Bürgermeister Friedbert Dieringer, dem Landratsamt, der Baufirma LAT und der Firma NetCom BW sowie deren Partnern begonnen.

Vorfreude über den Ausbau

Der Projektleiter Michael Arnold freute sich nach den intensiven Monaten der Vorbereitung, nun endlich loslegen zu können und auch Dieringer und Michael Zillgener (Landratsamt) zeigten sich erfreut, dieses Angebot den Menschen in Grosselfingen machen zu können, da das Thema der Unterversorgung ein „großes Thema“ sei, wie Zillgener sagte. Er habe schon geförderte Internetausbauarbeiten gesehen, welche schleppend voran gingen und daher sei er froh über die Kooperation mit NetCom BW, welche privat arbeiten. Er erhofft sich in den kommenden Jahren vermehrt Kooperationen mit der NetCom in anderen Teilen des Zollernalbkreises.

Beratung im Rathaus

Zudem erklärte Dieringer, dass von dem Projekt die gesamten Gemeinde von schnellerem Internet profitiere. Jedoch wies er auch darauf hin, dass dies ein Projekt über mehrere Jahre sein werde. Die Firma LAT aus Berlin ist hierbei für den Kabel- und Tiefbau zuständig und der Geschäftsführer Utz Arnold erklärte, dass das Thema Glasfaserausbau für sie nichts Neues sei. Die NetCom BW kümmert sich um Organisation und Umsetzung.

Derzeit beraten Mitarbeiter der NetCom BW interessierte Bürger über den Ausbau und einen Vertrag bei ihrer Firma. Am Mittwoch, 4. Oktober, können sich alle Interessierten von 14-18 Uhr im Rathaus in Grosselfingen in einer direkten Sprechstunde individuell beraten lassen. Die letzte Möglichkeit, einen Vertrag abzuschließen, ist am Sonntag, 15. Oktober.

Mehr als die Hälfe der Bürger beantragte bereits einen Anschluss

Die Resonanz von den Bürgern sei bislang allerdings sehr gut, berichtete Michael Lisa aus dem Vertrieb von NetCom BW. Rund 450 Haushalte erhalten den Anschluss nach Antrag direkt in die Wohnung. Alle übrigen Haushalte erhalten zumindest die Vorrichtung für einen Anschluss, der zu einem späteren Zeitpunkt ausgebaut werden kann – insgesamt gibt es in Grosselfingen 809 Haushalte.

Die erforderlichen Materialien stehen bereits auf dem Lagerplatz in der „Bisinger Wasen“ Straße bereit.